Zur Hauptseite der Sportgemeinschaft Orlen e.V.

 
Fundsachen
Alle Fundsachen der Sportangebote in der Zug­mantelhalle werden im Eingangsbereich in einer beschrifteten Kiste ge­sammelt. Diese Kiste wird zweimal im Jahr zur Kleidersammlung ge­geben (erste Woche der Sommerferien und erste Woche der Winterferien).
Sie befinden sich in:  Hauptseite & Start
Willkommen auf den Internetseiten der Sportgemeinschaft Orlen e.V.

Im Januar 1949 gründeten Sportbegeisterte den ersten Sportverein in der Geschichte Orlens, die Sportgemeinschaft Orlen (SGO).

Schon damals wurden die Sparten Fußball und Turnen/Gymnastik angeboten.

Hier im Internet können Sie sich jetzt ausführlich über unsere Sportangebote, Gruppen und Veranstaltungen informieren.

Wenn Sie Mitglied bei der SGO werden wollen, so laden Sie sich einfach das Anmeldeformular in unserem Downloadbereich herunter und geben es einem unserer MitarbeiterInnen mit.

In diesem Sinne viel Spaß auf unseren Internetseiten und denken Sie dran:
"Sport hält fit" . . . und es ist nie zu spät damit anzufangen !
Die letzten vier Neuigkeiten und Nachrichten
11.06.2017 Schüler-Einradfahrer der SG Orlen sind 7. bei Deutscher Meisterschaft
SG Orlen Schüler Einradfahrer erfolgreich

4er Einradmannschaften der SG Orlen erreichen den 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Taunusstein/ Rimpar

Am 10./11.Juni fanden in diesem Jahr im nordrheinwestfälischen Augustdorf, nahe bei Bielefeld, die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Schüler statt. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Sportler der 4er Schüler-Einradmannschaft der SGO bestehend aus – Marie Mannsfeld, Sophia Henneberg, Tijana Hasanefendic und Johannes Weimar– hatten sich für die Teinahme qualifiziert. Die Mannschaftsmitglieder hatten sich im Training die Ausführungsvorschläge des Vorbereitungslehrganges zu Herzen genommen und konnten ihre persönliche Bestleistung bei den Deutschen Meisterschaften verbessern. Sie erreichten bei den Deutschen Meisterschaften den siebten Platz. Deutscher Meister wurde die Mannschaft des SKV Mörfelden aus Hessen vor den Mannschaften 1 und 2 des RMSV Edelweiß Aach aus Baden-Württemberg.

SH
29.05.2017 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst

Es wird Zeit, sich auf den langen und kalten Winter vorzubereiten, etwas für sich und seinen Körper zu tun.

„Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst“
ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben. Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 5. September 2017, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen und findet dann immer dienstags an zehn Vormittagen statt.

Wir machen eine zweiwöchige Pause in den Herbstferien (1. bis 15. Oktober), so dass der Kurs voraussichtlich am 28. November endet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
Es fallen Kursgebühren hierfür an.
SG
21.05.2017 SGO Schülereinradmannschaft U15 erfolgreich
SG Orlen Schüler Einradfahrer

4er Einradmannschaft der SG Orlen erfolgreich

Taunusstein/Steinbach

Im nahe gelegenen Steinbach/Ts. fand die diesjärige Hessenmeisterschaft der Schüler im Kunst- und Einradsport statt. Der Bezirk Frankfurt-Main-Taunus war der diesjärige Ausrichter des HRV-Wettbewerbs. Am 21. Mai 2017 waren dort die Schüler-Einradsportler der Sportgemeinschaft Orlen vertreten.

Die in deiesem Jahr neuzusammengestellte Schülermannschaft U15 bestehend aus – Johannes Weimar, Tijana Hasanefendic, Sophia Henneberg und Marie Mannsfeld – zeigten eine gute Leistung, erreichten noch die Punktzahl für die Qualifikation zur Deutschen Meiserschaft, doch reichte es in Hessen leider nur für den dritten Platz.

SH
18.03.2017 Neue Übungsleiter-Assistenten in der Turnabteilung

Am vergangenen Samstag haben drei Turnerinnen und Turner aus dem Gerätturnen ihre Prüfung zum Übungsleiter-Assistenten absolviert.

Endlich können Taja Bücher und Felix Stöber bei ihren Turngruppen mit weiterer qualifizierter Unterstützung rechnen.

Sophie Wolf, Till Bücher und Muriel Hahn haben ihre Erstausbildung in diesem Bereich geschafft und nun die offizielle Helfer-Lizenze des Turngau-Mitteltaunus erworben.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und gratulieren zur bestandenen Prüfung!
FS
12.03.2017 SG Orlen Junioren Einradfahrer sind Hessenmeister 2017
4er Einradmannschaft der SG Orlen qualifiziert sich zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft

Taunusstein/ Naurod

Im nahe gelegenen Wiesbaden Naurod fand die diesjärige Hessenmeisterschaft der Junioren und Elite im Kunstrad- und Einradsport statt. Der Bezirk Nassau war der diesjärige Ausrichter des HRV-Wettbewerbs. Am 12. März 2017 waren dort die Junioren-Einradsportler der Sportgemeinschaft Orlen vertreten.

Die Juniorenmannschaft U19 bestehend aus – Sarah Gelking, Felicia Heilgendorff, Lars Ungethüm und Ramona Ungethüm – zeigten eine sehr gute Leistung, verbesserten ihre persönliche Bestleistung auf 74,10 Punkte, sicherten sich den Hessenmeistertitel und die Qualifikation zum Junior-Mannschafts-Cup – dem Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. Bei diesem Wettbewerb werden nur die besten sechs Mannschaften bei Erreichen der Mindestpunktzahl bei der Deutschen Meisterschaft starten. Der Junior Mannschafts-Cup wird dieses Jahr findet dieses Jahr am 01.April statt und wird vom RV „Vorwärts“ Neuenkirchen bei Bremen ausgerichtet.

SH
07.02.2017 Kinderfaschingsturnen der SG-Orlen am 27. Februar 2017
Am Rosenmontag, den 27. Februar 2017, ist es wieder soweit. Zwischen 15:11 und 17:30 Uhr findet das allseits beliebte Kinderfaschingsturnen der Sportgemeinschaft Orlen in der Zugmantelhalle statt. Klein und Gross sind eingeladen, in ihren schönsten Kostümen zu kommen und sich an den Turnstationen auszutoben. Närrisches wird geboten und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Und bitte nicht vergessen, den Hallenboden schonende Turnschuhe mitzubringen. Um die Unkosten zu decken zahlen Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren 1 Euro, Kinder ab 3 Jahren und auch Erwachsene 2 Euro. Die SG-Orlen freut sich auf einen bunten Nachmittag.
KM
Tag: 21.08.2017 - Uhrzeit: 21:21 - © 2012 Sportgemeinschaft Orlen e.V., sponsered by f-cube Computerservice

 

 
Schulferien
Während der hessischen Schulferien findet für alle Gruppen der Turnabteilung (Hallensport) kein Übungsbetrieb statt. Die Ferienzeiten können Sie hier erfahren: Schulferien Hessen