Zur Hauptseite der Sportgemeinschaft Orlen e.V.

 
Fundsachen
Alle Fundsachen der Sportangebote in der Zug­mantelhalle werden im Eingangsbereich in einer beschrifteten Kiste ge­sammelt. Diese Kiste wird zweimal im Jahr zur Kleidersammlung ge­geben (erste Woche der Sommerferien und erste Woche der Winterferien).
Sie befinden sich in:  News
Auf dieser Seite finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Verein und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen !

Wir suchen immer neue ÜL für viele Bereiche unseres Sportangebotes und aktive Helfer zur Durchführung von Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt an uns.
Neuigkeiten aus dem Verein
04.11.2018 SGO bei der Deutschen Hapkido-Meisterschaft 2018
Ein erfolgreicher Tag für die Abteilung Hapkido der SG Orlen geht zu Ende. Mit insgesamt 5 Startern konnten unsere Sportler bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Hapkido Wettkampf in Bielefeld 2 Meistertitel, so wie einen Vizemeistertitel erkämpfen. In sehr stark besetzten Gruppen trafen unsere Sportler auf ihre Gegner. Lars Ungethüm traf in der Jugendklasse -75kg auf drei, Tim Reuss auf 5 Gegner in der offenen Jugendklasse +75kg. Haupttrainer Jan Graff musste sich in der Klasse -85kg gegen vier Kämpfer behaupten und Stefan Ungethüm und Zweittrainer Sebastian Moore hatten mit fünf weiteren Gegnern in der offenen Gewichtsklasse +85kg die größte Gruppe.

Es wurde im Doppel-K.O. System gekämpft, dadurch konnte sich Jan trotz eines schweren Startes und der Unsicherheit einiger Kampf- und Punkterichter bis ins Finale kämpfen. Nach einer knappen Niederlage im ersten Kampf zeigte er in den drei folgenden Kämpfen souverän seine Leistung, indem er seine Kick- und Boxtechniken mit einigen Würfen kombinierte und beendete alle drei frühzeitig durch Punktsieg. Im Finale traf er dann auf einen sehr erfahrenen Kickboxer der auch öfter an so genannten K1 Kämpfen teilnimmt und musste sich leider knapp geschlagen geben.

Lars dominierte seinen ersten Kampf deutlich und kämpfte sich im Zweiten knapp zum Sieg. Im grossen Finale stand es für den erst fünfzehnjährigen nach zwei Minuten regulärer Kampfzeit unentschieden. Eine weitere halbe Runde wurde gekämpft, in der er auch sofort umsetzte was sein Coach und Trainer Sebastian ihm geraten hatte. Ein deutliches 7:4 Punkteergebnis und der Titel Deutscher Meister waren der Lohn.

Sebastian wurde von den Kampfrichtern für sein sportliches und besonders faires Verhalten gelobt. Er zeigte kontrolliert hohe Tritte zu den Köpfen seiner teils deutlich größeren Gegner, ohne diese Ernsthaft zu verletzen. Auch gelang es ihm, einen Gegner mit einem gekonnten Hüftwurf auf die Matte zu schicken. Als einziger unserer Sportler marschierte er unbesiegt ins Finale und konnte auch dieses gewinnen.

Tim traf leider eine sehr starke Klasse, in der er als kleinster einen besonders schweren Stand hatte. Er konnte sich aber mit guter Deckungsarbeit und Technikkombinationen stark in den jeweiligen Kämpfen präsentieren. Leider musste er sich punktetechnisch in 2 Kämpfen knapp geschlagen geben.

Stefan gab heute sein Turnierdebüt und überzeugte mit seiner Willenskraft und seinem taktischen Verständnis. Gegen einen deutlich größeren und unkontrollierteren Gegner konnte er aber nicht gewinnen, auch wenn er es ihm nicht leicht gemacht hat.

Die Trainer Jan und Sebastian sind sehr stolz auf ihre Gruppe und freuen sich auf die noch folgenden Turniere und Meisterschaften.
SM
06.08.2018 SÜWAG Sommer Fußball Camp wieder ein voller Erfolg
Trotz der zum Teil sehr heißen Temperaturen war die erneute Auflage des Süwag Sommer Camps auch in 2018 ein voller Erfolg. Tummelten sich doch über 60 Kinder eine Woche lang täglich von 10:00-16:00 Uhr auf unserem Platz und jagten mit Begeisterung dem runden Leder hinterher. » MEHR
KM
23.03.2018 Pressemitteilung der Jahreshauptsversammlung der SG Orlen vom 09.03.2018

Axel Rettig neuer Vorsitzender der Sportgemeinschaft Orlen

Axel Rettig ist der neue Vorsitzende der Sportgemeinschaft Orlen e.V. Bei der Jahreshauptversammlung am 9. März wurde er mit großer Mehrheit zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Hans Körner gewählt. Hans Körner wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Alle anderen Mitglieder im Vorstand standen für ihre Positionen wieder zur Wahl. Damit entgegnet die SGO dem Trend, dass Vorstandspositionen in Vereinen immer schwerer zu besetzen sind. Der Vorstand ehrte zu dem eine große Zahl Mitglieder für eine 25, 50 und 65 jährige Mitgliedschaft im Verein.



Hintere Reihe von links nach rechts: Felix Stöber (Turnen), Markus Oberndörfer (Schriftführer) Tobias Oellers (2ter Vorsitzender), Dirk Herzog (Kassenwart).
Vordere Reihe von links nach rechts: Sonya Henneberg (Rad), Axel Rettig (1ter Vorsitzender), Hans Körner (Ehrenvorsitzender), Kai Mucker (Jugendfußball, Hans Jung (Seniorenfußball).
MO
22.03.2018 Nordic-Walking an anderem Tag

Bitte beachten Sie die Terminänderung der Nordic-Walking Gruppe. Mittwoch ab 18 Uhr ... für mehr Details können Sie sich hier informieren.
AR
25.02.2018 4er Junioren Einradmannschaft der SG Orlen ist Hessenmeister


4er Junioren Einradmannschaft der SG Orlen ist Hessenmeister

Taunusstein/ Mörfelden

Bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften der Jugend und Elite des Hessischen Radfahrerverbandes (HRV) startete die SGO Einradmannschaften, bestehen aus Tijana Hasanefendic, Marie Mannsfeld, Sophia Henneberg und Johannes Weimar in der Disziplin 4er Einradsport Junioren U19 offene Klasse und bestehend aus Sarah Gelking, Felicia Heilgendorff, Lars Ungethüm und Ramona Ungethüm in der Disziplin 4er Einradsport Elite offen (wir berichteten).

Die Junioreneinradmannschaft erreichten eine neue persönliche Bestleistung mit 54,24 Punkten und wurde zudem Hessenmeister.

Beide Mannschaften qualifizierten sich bei dieser Veranstaltung, die mit den amtirenden Deutschen Meistern im 4er Einradsport und der mehrfachen Weltmeisterin im 1er Kunstradsport Dr. Corinna Biethan hochrangig besetzt war, für die weiteren Wettbewerbe auf dem Weg zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

So wird die Juniorenmannschaft nun am 17. März 2018 in Lengerich/ Westfalen beim Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft, dem Junior-Mannschafts-Cup, antreten.

Für die Elitemannschaft wird der Bundespokalwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft im September stattfinden.
SH
16.01.2018 Kinderfaschingsturnen in Taunusstein bei der SG-Orlen am 12. Februar 2018
Am Rosenmontag, den 12. Februar 2018, ist es wieder soweit. Zwischen 15:11 und 17:30 Uhr findet das allseits beliebte Kinderfaschingsturnen der Sportgemeinschaft Orlen in der Zugmantelhalle statt. MEHR
KM
05.12.2017 Kappensitzung der SGO

Am 03.02.2018 ist es wieder soweit: die SGO Kappensitzung steht vor der Tür

» MEHR
FS
04.12.2017 Apres Ski Party 2018 - zum 7. malVII
FS
02.10.2017 ACHTUNG - Zufahrt Sportplatz am Zugmantel in Orlen - Sperrung der B417 zw. Neuhof und Oberlibbach
ACHTUNG - Zufahrt Sportplatz am Zugmantel in Orlen - Sperrung der B417 zwischen Neuhof und Oberlibbach

Ab Freitag, den 06.10. wird voraussichtlich bis Ende des Jahres der Bereich der B 417 zwischen Oberlibbach und Neuhof gesperrt. Der Zugang zu unserem Parkplatz soll lt. Hessen-Mobil voraussichtlich immer über die Landstraße von Orlen aus erreichbar sein (am Waffel-Löser vorbei). Da die Erreichbarkeit unseres Sportgeländes in dieser Zeit sehr schwierig wird, bitten wir alle Eltern/Spieler dies zeitlich zu berücksichtigen. Insbesondere die Anreise aus Richtung Idstein/Hünstetten gestaltet sich als besonders schwierig.

Die direkte Zufahrt auf unseren Platz soll - laut Hessen Mobil - grundsätzlich gesperrt und nur für Rettungsfahrzeuge möglich sein.
KM
13.08.2017 Neues Sportangebot: STEPPTANZ

Stepptanz

Neues Angebot der SGO in der Zugmantelhalle Taunusstein-Orlen

An alle Tanz-, Musik- und Rhythmusinteressierten!!!!

Am 26.August, startet ein Stepptanzkurs für Anfänger. Stepptanz für Erwachsene und Jugendliche

» MEHR
FS
01.08.2017 FSJlerin bei der SGO


Es ist uns gelungen auch im dritten Jahr in Folge als Einsatzstelle gemeinsam mit der Sportjugend Hessen einem jungen Menschen die Möglichkeit zu geben in der Fußballjugendabteilung der SG Orlen sein/ihr freiwilliges soziales Jahr abzuleisten.

Mit Sophie Peinsipp haben wir damit auch erstmalig eine junge Frau in dieser Position.
Bereits im Juli hat Sophie den frühzeitiger ausgeschiedenen Marvin ersetzt und die Kindergärten in Eschenhahn, Görsroth und Wehen übernommen und auch beim Sommer-Camp war sie bereits voll im Einsatz und das obwohl ihr FSJ erst am 01.09.2017 beginnt.
Mit einer Fußball AG in der Obermayer Grundschule in Neuhof und der IGS Obere Aar in Hahn sind nun auch noch zwei Grundschulen hinzugekommen. Mit der Betreuung der F3, E3 und G-Junioren und mit weiteren administrativen Aufgaben (Homepage, Jugendmagazin und Facebook-Seite) wird sie uns tatkräftig unterstützen.
Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit und danken dem Vorstand der SG Orlen der uns dies erst durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht!!!

KM
11.06.2017 Schüler-Einradfahrer der SG Orlen sind 7. bei Deutscher Meisterschaft
SG Orlen Schüler Einradfahrer erfolgreich

4er Einradmannschaften der SG Orlen erreichen den 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Taunusstein/ Rimpar

Am 10./11.Juni fanden in diesem Jahr im nordrheinwestfälischen Augustdorf, nahe bei Bielefeld, die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Schüler statt. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Sportler der 4er Schüler-Einradmannschaft der SGO bestehend aus – Marie Mannsfeld, Sophia Henneberg, Tijana Hasanefendic und Johannes Weimar– hatten sich für die Teinahme qualifiziert. Die Mannschaftsmitglieder hatten sich im Training die Ausführungsvorschläge des Vorbereitungslehrganges zu Herzen genommen und konnten ihre persönliche Bestleistung bei den Deutschen Meisterschaften verbessern. Sie erreichten bei den Deutschen Meisterschaften den siebten Platz. Deutscher Meister wurde die Mannschaft des SKV Mörfelden aus Hessen vor den Mannschaften 1 und 2 des RMSV Edelweiß Aach aus Baden-Württemberg.

SH
29.05.2017 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst

Es wird Zeit, sich auf den langen und kalten Winter vorzubereiten, etwas für sich und seinen Körper zu tun.

„Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst“
ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben. Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 5. September 2017, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen und findet dann immer dienstags an zehn Vormittagen statt.

Wir machen eine zweiwöchige Pause in den Herbstferien (1. bis 15. Oktober), so dass der Kurs voraussichtlich am 28. November endet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
Es fallen Kursgebühren hierfür an.
SG
21.05.2017 SGO Schülereinradmannschaft U15 erfolgreich
SG Orlen Schüler Einradfahrer

4er Einradmannschaft der SG Orlen erfolgreich

Taunusstein/Steinbach

Im nahe gelegenen Steinbach/Ts. fand die diesjärige Hessenmeisterschaft der Schüler im Kunst- und Einradsport statt. Der Bezirk Frankfurt-Main-Taunus war der diesjärige Ausrichter des HRV-Wettbewerbs. Am 21. Mai 2017 waren dort die Schüler-Einradsportler der Sportgemeinschaft Orlen vertreten.

Die in deiesem Jahr neuzusammengestellte Schülermannschaft U15 bestehend aus – Johannes Weimar, Tijana Hasanefendic, Sophia Henneberg und Marie Mannsfeld – zeigten eine gute Leistung, erreichten noch die Punktzahl für die Qualifikation zur Deutschen Meiserschaft, doch reichte es in Hessen leider nur für den dritten Platz.

SH
18.03.2017 Neue Übungsleiter-Assistenten in der Turnabteilung

Am vergangenen Samstag haben drei Turnerinnen und Turner aus dem Gerätturnen ihre Prüfung zum Übungsleiter-Assistenten absolviert.

Endlich können Taja Bücher und Felix Stöber bei ihren Turngruppen mit weiterer qualifizierter Unterstützung rechnen.

Sophie Wolf, Till Bücher und Muriel Hahn haben ihre Erstausbildung in diesem Bereich geschafft und nun die offizielle Helfer-Lizenze des Turngau-Mitteltaunus erworben.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und gratulieren zur bestandenen Prüfung!
FS
12.03.2017 SG Orlen Junioren Einradfahrer sind Hessenmeister 2017
4er Einradmannschaft der SG Orlen qualifiziert sich zum Halbfinale der Deutschen Meisterschaft

Taunusstein/ Naurod

Im nahe gelegenen Wiesbaden Naurod fand die diesjärige Hessenmeisterschaft der Junioren und Elite im Kunstrad- und Einradsport statt. Der Bezirk Nassau war der diesjärige Ausrichter des HRV-Wettbewerbs. Am 12. März 2017 waren dort die Junioren-Einradsportler der Sportgemeinschaft Orlen vertreten.

Die Juniorenmannschaft U19 bestehend aus – Sarah Gelking, Felicia Heilgendorff, Lars Ungethüm und Ramona Ungethüm – zeigten eine sehr gute Leistung, verbesserten ihre persönliche Bestleistung auf 74,10 Punkte, sicherten sich den Hessenmeistertitel und die Qualifikation zum Junior-Mannschafts-Cup – dem Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. Bei diesem Wettbewerb werden nur die besten sechs Mannschaften bei Erreichen der Mindestpunktzahl bei der Deutschen Meisterschaft starten. Der Junior Mannschafts-Cup wird dieses Jahr findet dieses Jahr am 01.April statt und wird vom RV „Vorwärts“ Neuenkirchen bei Bremen ausgerichtet.

SH
07.02.2017 Kinderfaschingsturnen der SG-Orlen am 27. Februar 2017
Am Rosenmontag, den 27. Februar 2017, ist es wieder soweit. Zwischen 15:11 und 17:30 Uhr findet das allseits beliebte Kinderfaschingsturnen der Sportgemeinschaft Orlen in der Zugmantelhalle statt. Klein und Gross sind eingeladen, in ihren schönsten Kostümen zu kommen und sich an den Turnstationen auszutoben. Närrisches wird geboten und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Und bitte nicht vergessen, den Hallenboden schonende Turnschuhe mitzubringen. Um die Unkosten zu decken zahlen Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren 1 Euro, Kinder ab 3 Jahren und auch Erwachsene 2 Euro. Die SG-Orlen freut sich auf einen bunten Nachmittag.
KM
31.10.2016 Hapkido-Gruppe auf Deutschen Meisterschaften
Gratulation an unsere Kampfsportler der Hapkido-Gruppe, welche in Simmern an den deutschen Meisterschaften in Hapkido toller Leistungen erbracht haben!


Felix Ungethüm konnte den 4. Platz erkämpfen, Lars Ungethüm den 7. (in einer extrem großen Gruppe, in der er 4 super Kämpfe bestritt), Tim Reuss konnte sogar aufs Treppchen mit dem 3. Platz.

Besonders stolz sind Abteilung und Verein aber auch auf die bei uns aktiven Trainer. Denn Sebastian Moore und Jan Graf als Trainer der Gruppe konnten sich durchsetzen und sind in ihrer Kampfklasse und Ausrichtung mit dem 1. Platz als deutsche Meister hervorgegangen!y

Weiter so!
FS
25.09.2016 Tanzkreis leider beendet!
Die SG Orlen hat seit mehreren Jahren einen Tanzkreis für Fortgeschrittene unter der Leitung eines erfahrenen Tanzlehrers angeboten.
Sowohl Standard- als auch lateinamerikanische Tänze wurden mit vielen Figuren gelehrt. Mangels Teilnehmern wurde der Tanzkreis nun am 25.09.2016 beendet.

Wir bedanken uns bei Marcel Wagner, der mit viel Freude und Engagement sonntags als Tanzlehrer zur Verfügung stand. Die teilnehmenden Paare haben viel gelernt und hatten viel Spaß dabei.

Petra Wirth
PW
09.08.2016 Tanzen macht Spass - Tanzkreis für Fortgeschrittene ab 28.08.2016
Die SG Orlen bietet seit mehreren Jahren einen Tanzkreis für fortgeschrittene Paare an.
Wir treffen uns dazu immer sonntags von 18-20.00 Uhr (i.d.R im 2-Wochen-Rhythmus) in der Zugmantelhalle in Orlen.
Unter der Leitung eines erfahrenen Tanzlehrers werden immer neue Figuren in den lateinamerikanischen Klassikern Cha Cha und Rumba, aber auch Samba und Salsa, sowie in den Standardtänzen wie z.B. langsamer Walzer und Wiener Walzer, Tango, Foxtrott und Disco-Fox gelernt.

Weitere Infos, auch zu Terminen etc. gibt es von Petra Wirth.
PW
13.07.2016 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst

„Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst“ ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben.

Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 13. September 2016, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen.

Der Kurs umfasst zehn Übungsstunden und geht dann voraussichtlich bis zum 29. November, da am 04. und 11. Oktober pausiert wird.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
Es fallen Kursgebühren hierfür an.
SG
01.07.2016 Trainer / Übungsleiter gesucht ...
Übungsleiter gesucht!

Die Sportgemeinschaft Orlen sucht ab September eine/n Übungsleiter/in bzw. Trainer/in für eine Bauch-Beine-Po / Body Workout-Stunde immer Mittwoch von 20:30-21:30 Uhr.

Interessierte melden sich bitte unter: kontakt@sg-orlen.de
TB / FS
18.03.2016 Infos zu Phenomenia
Die Tanzgruppe Phenomenia hat im Jahr 2015 einigen Zuwachs bekommen wird wieder aktiver auf den Plan treten.

Das Jahr 2015 wurde der Organisation und Wiederauflebung der Kappensitzung gewidmet. Außerdem hat die Gruppe einen Flohmarkt veranstaltet und erfolgreich beim Weihnachtsmarkt Orlen geholfen.

Auch die Kappensitzung in 2016 war ein schöner Erfolg.

In 2016 ist bislang die Teilnahme an zwei Turnieren geplant. Unter anderem am 10.06. beim König-Ludwig-Festival in Michelbach, dies ist ein bekanntes Männertanzturnier, bei dem voraussichtlich auch die Young Guns teilnehmen werden.
TB
15.03.2016 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling

Jetzt wird es Zeit, etwas für sich und seinen Körper zu tun. „Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling“ ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben.

Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 26. April 2016, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen.

Der Kurs geht dann voraussichtlich bis zum 28. Juni.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
Es fallen Kursgebühren hierfür an.
SG
10.01.2016 Apres Ski Party der SGO am 23.01.2016 ab 19.30 Uhr
Es ist wieder soweit ... die SGO Apres Ski Party geht in die 5. Runde:

FS
10.01.2016 Kappensitzung

Am 30.01. ist wieder Kappensitzung, hier ein paar mehr Infos:
  • Kappensitzung 2016
    FS
  • 31.12.2015 Mit Qi Gong und Tai Chi fit ins neue Jahr

    Es wird Zeit, etwas für sich und seinen Körper zu tun. "Mit Qi Gong und Tai Chi fit ins neue Jahr" ist der nächste Kurs mit Übungsleiterin Sabine Gubo genannt und startet am Dienstag, 19. Januar 2016, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen.

    Der Kurs geht voraussichtlich bis zum 22. März.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
    Es fallen Kursgebühren hierfür an.
    SG
    21.09.2015 SG Orlen Einradfahrer qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaftsind Hessenmeister

    SG Orlen ist Hessischer Nachwuchsmeister im 4er EinradfahrenSchüler

    4er Einradmannschaft der SG Orlen in Wölfersheim erfolgreich


    Taunusstein/ Wölfersheim

    Für die diesjährigen hessischen Nachwuchsmeisterschaften im Kunstradfahren des Hessischen Radfahrerverbandes (HRV) am 20.09.2015 hatten sich die 4er Einrad-SportlerInnen der SG Orlen im Februar qualifiziert. Die 4er Einrad-Mannschaft Schüler U 15 der SG Orlen – bestehend aus Ole Baum, Tijana Hasanefendic, Marie Mannsfeld und Chiara Möschke – hatte eine starke Konkurrenzmannschaft aus Hungen, die mit 55,00 eingereichten Punkten und damit mehr als 10 Punkten eindeutig vor den Taunussteinern lag. Nichtsdestotrotz versuchten die Mannschaftsmitglieder das Beste daraus zu machen und starteten kurz vor der Mittagspause mit der Motivation die perönliche Bestleistung zu verbessern. Sturz fri präsentierten sie ihr Programm und freuten sich über die neue persönliche Bestleistung von 19,50 Punkten. Nachdem die Hungener Mannschaft aber schließlich mit 19,46 Punkten von der Fläche traten, war die Freude doppelt so groß, denn nun sine die Orlener sogar hessische Nachwuchsmeister. Auf dem Siegepodest nahmen sie stolz das gelbe Kunstradsport-NachwuchsT-Shirt und eine Urkunde entgegen.



    Die im Jahr 2010 neugegründete Radsportabteilung der Sportgemeinschaft Orlen (SGO) in Taunusstein ist neben Fussball, Turnen, Triathlon eine Abteilungen des ca.900 Mitglieder umfassenden Sportvereins. Es ist der im Untertaunus-Kreis einzige Kunstradsport anbietende Verein. Zur Zeit betreibt die Radsportabteilung nur Einradmannschaftsfahren. Die SportlerInnen kommen aus dem Raum Taunusstein, Hühnstetten und Idstein. Interessierte Anfänger können nach den Sommerferien montags von 17-18 Uhr in der Zugmantelhalle in Taunusstein-Orlen mittrainieren.
    SH
    08.09.2015 Hallenflohmarkt für Jedermann - mit Kinderschminken und Kuchenverkauf

    HALLENFLOHMARKT FÜR JEDERMANN
    mit Kinderschminken und Kuchenverkauf

    am Sonntag 4. Oktober
    von 11:00 bis 16:00 Uhr

    » MEHR
    CB
    18.08.2015 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling

    Es wird Zeit, sich auf den langen und kalten Winter vorzubereiten, etwas für sich und seinen Körper zu tun. "';Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst" ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben. Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am:
    Dienstag,8. September, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr)
    in der Zugmantelhalle in Orlen und findet dann immer dienstags an zehn Vormittagen statt.

    Wir machen eine zweiwöchige Pause in den Herbstferien (19. bis 31. Oktober), so dass der Kurs voraussichtlich am 24. November endet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648 ...

    Es fallen zusätzliche Kursgebühren an.
    SG
    21.04.2015 Tanzen macht Spass - SG Orlen bietet neuen Tanzkreis ab 28.06.2015 an
    Die SG Orlen bietet seit nunmehr 7 Jahren einen Tanzkreis für fortgeschrittene Paare an. Zur Zeit besteht der Tanzkreis aus 7 Paaren, neue Paare sind aber jederzeit willkommen.

    Unter Leitung eines erfahrenen Tanzlehrers bietet die Turnabteilung der SGO den Gesellschaftstanz zwei mal pro Jahr als Kurs zu je 10 Stunden immer sonntags in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr an.
    I.d.R. treffen sich die Paare im 2-Wochen-Rhythmus, die Termine werden zu Beginn eines jeden Kurses mit den Teilnehmern abgestimmt.
    Neben den lateinamerikanischen Klassikern Cha Cha Cha und Rumba werden auch Samba und Salsa, aber auch Standardtänze wie z.B. langsamer Walzer und Wiener Walzer, Tango, Foxtrott und Disco-Fox gelehrt.

    Weitere Infos, auch zu Terminen etc. gibt es von Petra Wirth.
    PW
    26.03.2015 Pressemitteilung zur JHV am 22.03.2015

    Am 22. März fand in der „Gut Stubb“ die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Orlen e. V. statt. 38 stimmberechtigte Mitglieder waren Anwesend.

    Neben Ehrungen für Jubilare wurden folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern benannt: Kurt Podhorny, Alfred Feix, Ernst Kaltwasser, Rudi Gruber, Horst Matzek, Karl Maurer, Walter Usinger und Inge Hertling.

    Weiterhin wurden die beiden aktiven Tänzerinnen Kimberly Becker und Sarah Fritz für besonders mutiges Verhalten geehrt. Sie haben mit einem Handfeuerlöscher einen Brand in der Zugmantelhalle erfolgreich bekämpft.

    Zu guter Letzt wurde mit mehrheitlichem Abstimmungsergebnis die Einführung eines Tarifs für Mitglieder eingeführt, die nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen, aber den Verein weiterhin durch einen Beitrag fördern wollen. Der Betrag ist auf 7 EUR monatlich festgelegt.
    MO
    24.03.2015 Rock n Roll Wanderpokal bleibt in Orlen
    Erfolgreiche Rock’n Roller in Neustadt a.d. Weinstraße

    Am 14.03.2015 nahmen die Rock’n Roller der SG Orlen wieder erfolgreich am Elwedritsch Cup des Rheinland-pfälzischen Rock’n Roll Verbandes in Neustadt a.d. Weinstraße teil.
    Mit insgesamt 13 Pare in 6 Klassen starteten die Tanzpaare und belegten erfolgreiche Plätze. Bei den Bambinis waren 3 Paare unter den besten 10. (Emilia Baum und Emely Herzog mit Platz 5, Liv Baum und Leonie Feltz Platz 9 und Medleen Zülch und Lisanne Hahn mit Platz 10. Auch die Jüngsten Anthea Urbanus und Anna Herzog absolvierten mit 5 Jahren erfolgreich ihr ersten Turnier mit Platz 11.
    In der Schüler 1 Klasser kamen Lena Mijic mit Celine Mülena (Platz 5) und Sarah Herzog mit Till Bücher (Platz 6) in die Endrunde der besten 7. Katharina und Adrian Feltz belegten den 9. Platz und Hanna-Sora Hakimi mit Jannik Moser den 10. Platz.
    In der Startgruppe Schüler 2 waren die Orlener Rock’n Roller mit 2 weiteren Paaren ebenfalls erfolgreich. Hier belegten Gina Seibert und Jason Wilhelmi den 6. Platz, gefolgt von Lotta Schmidt mit Florian Feltz mit einem guten 8. Platz.
    Bei den Junioren 1 machten die ersten 3 Plätze die Orlener Rock’n Roller unter sich aus und ließen die Konkurrenz hinter sich. Hier belegten Lara Mijic mit Muriel Hahn den 1. Platz, gefolgt von Hannah Schmidt mit Dominik Mijic auf Paltz 2 und den Geschwistern Nadine und Fabienne Rickoll auf einem guten 3. Platz.
    Aufgrund des sehr guten Mannschaftsergebnisses gewannen die Tänzer der SG Orlen zum wiederholten Male die Teamwertung und dürfen somit den Wanderpokal des Rheinland Pfälzischen Rock’n Roll Verbandes in Orlen behalten. Die Fangemeinde aus Orlen gratuliert herzlich und freut sich auf das nächste Turnier!
    WH
    22.03.2015 SG Orlen Einradfahrer qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaftsind Hessenmeister
    4er Einradmannschaft der SG Orlen qualifizieren sich für Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft

    Taunusstein/Böhl-Iggelheim

    Am Samstag, den 21.03.15 versammelten sich die Sportler der 4er Einrad Mannschaft Junioren der SG Orlen, die diesjährigen Hessenmeister, vor der Zugmantelhalle, um zum Junior Mannschafts Cup nach Böhl-Iggelheim zu fahren, dem Halbfinale der Deutschen Meisterschaft im Kunst- und Einradsport.

    Dort zeigte die Mannschaft – bestehend aus Ramona Ungethüm, Lars Ungethüm, Elisabeth Gelking und Sarah Gelking – ihr Programm mit kleinen Unsicherheiten. Mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl erreichten sie den 5. Platz und qualifizierten sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr am 2./3. Mai in Worms stattfinden werden.

    Aufgrund schulischer Verpflichtungen und zum Bedauern der Sportler wird die Mannschaft dort nicht teilnehmen können.

    Die Radsportabteilung der Sportgemeinschaft Orlen (SGO) in Taunusstein feiert in diesem Jahr ihr 5jähriges Bestehen und ist neben Fussball, Turnen, Triathlon eine Abteilungen des ca.900 Mitglieder umfassenden Sportvereins. Es ist der im Untertaunus-Kreis einzige Kunstradsport anbietende Verein. Zur Zeit betreibt die Radsportabteilung nur Einradmannschaftsfahren. Interessierte Anfänger können Mi 17-18 Uhr in der Zugmantelhalle in Taunusstein-Orlen mittrainieren.
    SH
    15.03.2015 Gerätturnen: Erfolgreiche Ausbildung von Übungsleiterhelferinnen

    Die Turnabteilung der SGO freut sich über die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme aktiver Turnerinnen:

    Am 15.03.2015 haben Lea Rosenbauer und Leonie Anstotz den Ausbildungslehrgang zu Übungsleiterhelferinnen beim Turngau Mitteltaunus erfolgreich absolviert. In vielen Wochenendstunden haben sie sich mit Spielen, Turntechnik, Pädagogik und den Vereinsstrukturen auseinandergesetzt. Ab sofort stehen Sie also den Turngruppen der SGO aktiv bei und unterstützen unsere Trainerinnen und Trainer in der Jugendarbeit.

    Bereits am 15.05.2014 haben letztes Jahr drei aktive Turnerinnen die gleiche Ausbildung beim Turngau Maintaunus absolviert und so unterstützen Katharina Bremerich, Malena Schmitt und Dana Bücher die Turngruppen von Felix und Taja regelmäßig und sind ihnen eine unentbehrbare Hilfe geworden.

    Danke für Euer Engagment und bleibt dabei Euch mit dem Turnsport fit zu halten und das Vereinstraining hier zu unterstützen!
    FS
    12.03.2015 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling

    Es wird Zeit, etwas für sich und seinen Kö:rper zu tun. "Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling" ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben.

    Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 21. April 2015, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen. Der Kurs geht dann voraussichtlich bis zum 23. Juni.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648 ...

    Es fallen zusätzliche Kursgebühren an.
    SG
    01.03.2015 SG Orlen Einradfahrer sind Hessenmeister

    4er Einradmannschaft der SG Orlen in Langenselbold erfolgreich



    Taunusstein/Langenselbold



    Seit Sommer 2014 fährt die 4er Einradmannschaft Junioren der SG Orlen in neuer Besetzung. Nachdem im letzten Herbst zwei Mannschaftmitglieder ausschieden, mussten sich auch zwei neue Einradsportler dazu bereiterklären, Wettbewerbe in der Juniorendisziplin mitzufahren.

    Daher begann das Wettbewerbsjahr 2015 mit neuer Aufregung und wird bis zum letzten Wettbewerb spannend sein. Die Sportler müssen sich neu aufeinander einstellen und die Eigenheiten jeden einzelnen Fahrstils neu erfassen.

    Im Februar fanden die Bezirksmeisterschaften im Kunstradsport des Radsportbezirks Nassau in Wi.-Delkenheim statt. Die Junioren Mannschaft der SG Orlen - bestehend aus Elisabeth Gelking, Ramona Ungethüm, Sarah Gelking und Lars Ungethüm - hatten trotz gesundheitlicher Probleme zweier Sportler einen guten Start, kamen dann zwar in Zeitprobleme, aber erhielten noch den Bezirksmeistertitel und die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft.

    Am 01.03.2015 fanden nun die Hessenmeisterschaften des Hessischen Radfahrerverbandes im Kunstradsport in Langenselbold statt. Die Juniorenmannschaft ders SG Orlen startete wieder trotz gesundheitlicher Beieinträchtigung. Ein an sich guter Verlauf ließ auf ein besseres Ergebnis hoffen.

    Die Sportler verbesserten ihre persönliche Bestleistung auf 44,76 Punkte und qualifizierten sich damit zum Deutschen Halbfinale, das in diesem Jahr in Böhl-Iggelheim stattfinden wird.

    Die Sportler wollen fleißiger trainieren und hoffen sogar, in der neuen Besetzung bei den Deutschen Meisterschaften in Worms teilnehmen zu können.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Sponsor Hans Körner GmbH.
    SH
    01.03.2015 Jahreshauptversammlung: Einladung und Tagesordnung
    Die SGO lädt zur Jahreshauptversammlung ein.

    Die Einladung und TOPs können alle Mitglieder hier einsehen und herunterladen:

    JHV: Einladung und TOPs
    SGO Vorstand
    02.02.2015 Sportangebot - Fitnessgymnastik + Bauch-Beine-Po
    Dieser Kurs findet fortlaufend Mittwochs von 20.30-21.30 Uhr statt.

    Zu Musik werden nach einem Warm-up sowohl die klassischen "Problemzonen" wie BauchBeinePo trainiert, aber auch die Oberkörpermuskulatur einschließlich Wirbelsäule kommt nicht zu kurz. Jede Stunde setzt unterschiedliche Schwerpunkte, wir arbeiten ebenfalls an Kondition und Koordination, bieten mal eine Pilates-Stunde an oder bringen Euch bei Step-Aerobic und Zirkeltraining zum Schwitzen!
    Jede Stunde endet mit einem Entspannungs- und/oder Stretching-Teil.

    Wer jetzt neugierig geworden ist, kommt einfach zu einer kostenlosen Schnupperstunde nach Orlen in die Stadthalle!

    weitere Info's gibt es hier
    TB
    01.02.2015 Rosenmontagsturnen


    ... MEHR ...
    FS
    15.01.2015 Tanzen macht Spaß
    TANZEN MACHT SPASS - unter diesem Motto hat gerade ein Tanzkurs mit einem neuen Trainer begonnen.

    Die Gruppe Gesellschaftstanz ist eine fortgeschrittene Tanzgemeinschaft aus momentan 7 Paaren.

    Unter Leitung eines erfahrenen Tanzlehrers bietet die Turnabteilung der SGO den Gesellschaftstanz zwei mal pro Jahr als Kurs zu je 10 Stunden immer sonntags in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr an. I.d.R. treffen wir uns im 2-Wochen-Rhythmus, die Termine werden zu Beginn eines jeden Kurses mit den Teilnehmern abgestimmt. Neben den lateinamerikanischen Klassikern Cha Cha Cha und Rumba werden auch Samba und Salsa, aber auch Standardtänze wie z.B. langsamer Walzer und Wiener Walzer, Tango, Foxtrott und Disco-Fox gelehrt.

    Die 15-minütige Pause dient zur Erholung und zum Gedankenaustausch.

    Wer Interesse hat oder weitere Informationen benötigt, meldet sich bitte bei Petra Wirth.

    Für dieses Kursangebot wird ein Zusatzbeitrag erhoben.
    PW
    04.01.2015 Apres Ski Party der SGO am 24.01.2015 ab 19.30 Uhr
    Es ist wieder soweit ... die SGO Apres Ski Party geht in die 4. Runde:

    FS
    15.12.2014 Tanzgruppe Laluna löst sich auf ...
    Die Tanzgruppe Laluna hat sich in der letzten Woche aufgelöst. Die Trainerin Sabine Purr kann daher aktuell leider kein Training mehr anbieten.

    Die SGO bedankt sich bei Frau Purr und den Tänzerinnen für die zurückliegende fantastische Zeit, die vielen Auftritte und Erfolge und wünscht alles Gute!
    FS
    24.11.2014 Pressemitteilung zur AO Mitgliederversammlung
    Außerordentliche Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Orlen e.V.

    Am 21.11.2014 fand ab 19:45 die außerordentliche Mitliederversammlung der SGO statt. 20 Anwesende Mitglieder hatten über die Tagesordnungspunkte „Einführung der Tarifgruppe Passive Mitglieder“ sowie „Beitragsanpassung“ abzustimmen.

    Der Vorsitzende Hans Körner hat die Versammlung eröffnet und die besondere Notwendigkeit der Versammlung erläutert: Wegen dem im Herbst von der Stadt Taunusstein beschlossenen neuen Beteiligungsmodell, die Vereine hälftig an den laufenden Kosten für die Sportstätten und Mehrzweckhallen zu beteiligen, und bei dem die Vereine bereits im laufenden Jahr die neuen Abschläge zahlen müssen, ist ein Beschluss zur Beitragsanpassung noch in diesem Jahr notwendig, damit die neuen Beiträge dann satzungsgemäß für das neue Jahr gültig sind und die SGO keine Zahlungsschwierigkeiten bekommt.

    Um die nicht mehr am aktiven Sport teilnehmenden Mitglieder nicht an Beitragsanpassungen zu beteiligen, da diese ja auch keine Kosten erzeugen, hat der Vorstand den Vorschlag gemacht, eine neue Tarifgruppe „Passive Mitglieder“ einzuführen um diese vom Beitrag für „Erwachsene“ und „Kinder/Jugendliche“ zu trennen. Mit 8 Gegenstimmen bei 7 Enthaltungen wurde dir Vorschlag abgelehnt. Die Beitragsanpassung wurde ohne Gegenstimmen bei 4 Enthaltungen beschlossen.

    Somit beträgt der neue Monatsbeitrag für die SGO 9 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder/Jugendliche.
    MO
    19.11.2014 ACHTUNG: Änderung Trainingszeiten Allgemeines Turnen und Gerätturnen Gruppe 1

    Aus organisatorischen Gründen müssen wir ab Dezember 2014 die Trainingszeiten von zwei Turngruppen ändern. Diese sehen wie folgt aus:
    Allgemeines Turnen (Natalia Hahn)
    bisher: Dienstag 16-17 Uhr
    neu: Donnerstag 17-18 Uhr

    Gerätturnen Gruppe 1 (Taja Bücher)
    bisher: Montag 15-16.30 Uhr
    neu: Dienstag 16-17 Uhr

    Bitte beachten Sie diese neuen Trainingszeiten. Vielen Dank für Euer Verständnis!
    FS, TB, NH
    08.11.2014 Erfolgreiche Ausbildung zur lizensierten Übungsleiterin: Natalia Hahn

    Juhuu ... die Turnabteilung und insbesondere Katja, Achim und Felix freuen sich: Natalia Hahn hat die Ausbildung zur Übungsleiterin-C Breitensport Kinderturnen erfolgreich abgeschlossen.

    Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf viele gemeinsame Sportstunden!

    Die am Dienstag trainiernden Sportgruppen werden so von ihr nun noch besser angeleitet.
    FS
    03.11.2014 Außerordentliche Mitgliederversammlung
    Am 21. November diesen Jahres um 19:30 Uhr führt die Sportgemeinschaft Orlen e.V. (SGO) eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsheim am Sportplatz „Zugmantel“ durch. Es soll eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge sowie die Einführung eines neuen, günstigeren Tarifs für passive Mitglieder beschlossen werden. Dies wurde notwendig, weil die Stadt Taunusstein, die der Eigentümer der Sportanlagen ist, die Unkostenbeteiligung einerseits erhöht und andererseits ein neues Abrechnungsmodell einführt, bei dem die Vereine bereits im laufenden Jahr zwei Abschläge auf die zu erwartende Abrechnungssumme zahlen müssen. Dies wird im Frühjahr 2015 erstmalig der Fall sein. Hier ist die offizielle Einladung und TOP-Liste zu finden
    MO
    28.10.2014 Laternenumzug am 11.11.2014 in Orlen
    Der traditionelle Laternenumzug in Orlen. Alle Detail sind hier zu finden: Laternenumzug in Orlen
    KM
    13.10.2014 Theateraufführungen in der Zugmantelhalle

    Ali Baba und die 40 Räuber - Weihnachtsmärchen für alle ab 4 Jahren - Theater für Groß und Klein - am 09./15./16.11.2014 in der Zugmantelhalle in Orlen

    Wundertüte - Ali Baba und die 40 Räber

    Zum Greifen nah präsentiert die Wundertüte dieses Mal zur Weihnachtszeit Ali Baba und die 40 Räuber, ein Märchen aus 1001 Nacht. Sei dabei wie Ali Baba und sein Sohn das Morgenland mal richtig aufmischen! Lass dich verzaubern von einer Zeit voller Wunder, böser Räuber und einem pfiffigen Helden mit seinen listigen Papageien.

    Veranstalter: Theatergruppe Wundertüte e.V.
    Zugmantelstr. 9
    65232 Taunusstein

    Termine/Ort: 09./15./16.11.2014 jeweils 15.00 Uhr
    Zugmantelhalle, Neuhofer Str. 1, 65232 Taunusstein-Orlen

    Preis pro Karte: 7,-

    Vorverkauf ab dem 06.10.2014:
    in Taunusstein bei Schreibwaren Heep, Schreibwaren Ellinger,
    Schreibwaren Donnerwetter, Ritas Lädchen sowie Seppls Holzkiste in Idstein.

    www.theater-wundertüte.de
    FS
    10.10.2014 Eltern-Kind-Turnen in den Herbstferien
    Da in den letzten Wochen Turnstunden ausgefallen sind, wird das Eltern-Kind-Turnen auch in den Herbstferien (zwei Wochen) stattfinden.
    VK
    07.10.2014 Rock’n Roll für Anfänger 5-9 Jahren nach den Herbstferien
    Wenn ihr Kind Freude an Musik und rhythmischen Bewegungen hat, dann ist Rock´n Roll tanzen genau das Richtige.Trainingsinhalte sind zum Beispiel Takt und Rhythmus hören und umsetzen , Erlernen der Rock’n Roll-Grundschritte , Koordination von Arm-und Beinbewegungen.

    Ab Mittwoch, den 5.11.2014 von 17-18 Uhr beginnt ein neues Anfägertraining für 5-9 jährige Kinder.Auch Jungen sind herzlich Willkommen!
    WH
    15.09.2014 ACHTUNG: Änderung Trainingszeiten Allgemeines Turnen
    Liebe Kinder, liebe Eltern,

    aus die Trainingszeiten für das Allgemeine Turnen bei Natalia Hahn haben sich geändert!

    Ab dem 23.09. findet das Training immer dienstags, von 16-17 Uhr in Halle 2 statt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!
    NH
    03.09.2014 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst
    "Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst" ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben.

    Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 9. September, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen.

    Der Kurs umfasst zehn Übungsstunden und geht bis zum 25. November, da am 7. und 14. Oktober pausiert wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich ....
    SG
    29.03.2014 Neuer Tai Chi Kurs startet im April
    Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet

    am Dienstag, 29. April, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128 / 21648 oder via Kontaktformular hier auf der Webseite.

    Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling

    Jetzt wird es Zeit, etwas für sich und seinen Körper zu tun. Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben. Der Kurs geht über zehn Vormittage.
    SG
    16.03.2014 Aktueller Tai Chi Kurs muss abgebrochen werden!
    Liebe Tai Chi Sportler,

    aus gesundheitlichen Gründen der Übungsleiterin muss der aktuell stattfindende Tai-Chi Kurs abgebrochen werden.

    Aktuell gehen wir davon aus, dass der neue Kurs wie geplant am 29. April starten kann und über zehn Vormittage laufen wird.

    Wer der aktuellen Kurs besucht, kann sich mit Sabine Gubo bzgl. Kursgebühren und Teilnahme am Folgekurs in Verbindung setzen.

    Danke für Ihr Verständnis!
    FS
    09.03.2014 Premierenfeier Exsultare - Burlesque
    EXSULTARE  BURLESQUE
    JS
    24.02.2014 Jahreshauptversammlung: Einladung und Tagesordnung
    Die SGO lädt zur Jahreshauptversammlung ein.

    Die Einladung und TOPs können alle Mitglieder hier einsehen und herunterladen:

    JHV: Einladung und TOPs
    SGO Vorstand
    24.02.2014 SEPA-Umstellung bei der SGO
    Die SGO stellt zum Einzug des Jahresbeitrags am 1. März 2014 auf das SEPA-Lastschriftverfahren um.

    Die Gläubiger-ID der SGO ist: DE86ZZZ00000936120, die persönliche SEPA-Mandatsreferenz ist: SGO + Ihre Mitgliedsnummer, beispielsweise SGO28 (für Hans Körner).
    SGO Vorstand
    24.02.2014 SGO sucht Mithelfer für Vorstandsarbeit
    Die SGO sucht dringend Unterstützung im Vorstandsteam.

    Bei der diesjährigen JHV sind einige zu besetzende Positionen noch offen!

    Benötigt werden:
    • ein/eine 2. Vorsitzende/r (ggf. aus Turnabteilung)
    • Kassenwart/in
    • Helfer für Finanz- und Verwaltungsarbeiten

    Interessenten wenden sich bitte via Kontaktformular oder auch telefonisch an den Vorstand.
    SGO Vorstand
    24.02.2014 Fussball SG Orlen - Was für ein Wochenende!
    Mit dem Hallenkreismeistertitel für gleich 3 Jugendteams haben wir klar gezeigt, wo wir im Kreis stehen!

    Die E-Junioren, die D-Junioren und die C-Junioren sind Hallenkreismeister 2014!

    Tolle Leistung - Lob an Spieler und Trainer.

    Die Jugendleitung
    KM
    19.02.2014 Rosenmontagsturnen am 03.03.2014


    ... MEHR ...
    FS
    12.01.2014 Fussballer der SG Orlen - Hallenmeister
    Titelverteidigung geglückt: Durch das 5:2 im Endspiel über den Nachbarn SV Neuhof wiederholte die SG Orlen mit einem einzigen Siegeszug den Vorjahrestriumph bei den in Bleidenstadt ausgetragenen Hallenmeisterschaften des Kreises Rheingau-Taunus und darf den Wanderpokal nach dem dritten Gewinn innerhalb von vier Jahren behalten. Das von Spielausschuss Torsten Hahn betreute Team blieb in der Endrunde verlustpunktfrei. Die junge Mannschaft (u.a. mit den A-Jugendlichen Tobias Oertel und Christian Weber) imponierte auch im Viertelfinale (6:0 gg. SG Walluf) und Halbfinale (3:1 gg. TSG Wörsdorf) gegen höherklassige Mannschaften. Die Tore im Endspiel erzielten Mario Nogly (2), Patrick Riegler, Olivier Sommer und Tobias Oertel.
    TH
    09.01.2014 Apres Ski Party der SGO am 25.01.2014 ab 19 Uhr
    Es ist wieder soweit ... die SGO Apres Ski Party geht in die 3. Runde:

    FS
    26.11.2013 Turnstunde bei Natalia fällt am 28.11. leider aus!
    Aufgrund einer Fortbildung muss ide Turnstunde von Natalia am Donnerstag den 28.11.2013 leider ausfallen.

    Danke für das Verständnis und bis nächste Woche ...
    FS
    02.09.2013 Kassenwart Axel Pfeiffer verstorben
    Die Sportgemeinschaft Orlen trauert um Axel Pfeiffer

    Am 2. September 2013 verstarb im Alter von 57 Jahren allzu früh und völlig unerwartet Axel Pfeiffer aus Taunusstein-Orlen, wo er am 14. Oktober 1955 geboren wurde.
    Die Sportgemeinschaft trauert um ihren Sportkameraden, lieben Freund, immer präsenten Helfer und Kassenwart. Axel Pfeiffer trat am 1. Oktober 1969 in unseren Verein ein und war seit Frühjahr 1992 und somit 21 Jahre lang unser Kassenwart. Dieser nicht immer angenehmen Aufgabe kam er mit großem Engagement nach.

    In aufrichtiger Anteilnahme sprechen wir der ganzen Familie unser Beileid aus.

    Hans Körner, Felix Stöber, Markus Oberndörfer und alle SGO-Mitglieder
    FS
    01.09.2013 TAG DES SPORTS am 08.09.2013 fällt aus
    Hinweis:

    Eigentlich hatte die SGO einen TAG DES SPORTS für den 08.09.2013 angesetzt. aus gegebenem traurigen Anlaß wird das Sportfest nicht stattfinden!

    Danke für das Verständnis ...
    FS
    05.05.2013 SG Orlen Einradfahrer sind hessische Vizemeister
    6er und 4er Einradmannschaft der SG Orlen in Bergshausen/Kassel erfolgreich Taunusstein/Bergshausen

    Beide Einradmannschaften der SG Orlen, die sich im Februar bei den Bezirksmeisterschaften in Taunusstein-Neuhof für die diesjährige Hessenmeisterschaften im Kunstradfahren des Hessischen Radfahrerverbandes (HRV) qualifiziert hatten, wurden in ihren Disziplinen hessische Vizemeister.

    Nach einer anstrengenden Fahrt nach Bergshausen bei Kassel startete die 4er Einradmannschaft – bestehend aus Jasmin Meißner, Francisca Schickel, Ramona Ungethüm und Janina Dreyer – bereit als Dritter an diesem Vormittag.

    Die 4er Einrad-Mannschaft U 15 der SG Orlen –gelang eine gut gefahrene Programmvorführung. Die Taunussteiner kamen mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 46,68 Pkt auf den 2.Platz hinter der 4er Mannschaft aus Neuenschmidten I (79,35 Pkt) und vor den 4er Mannschaften Neuenschmidten II und Bergshausen.

    Die 6er Einrad-Mannschaft U15- bestehend aus Jasmin Meisner, Lisa Lennartz, Michelle Andrä, Francisca Schickel, Ramona Ungethüm und Lars Ungethüm - der SG Orlen zeigten ein gelungenes Programm und begeisterten sich über das Ergebnis, das ihnen den 2. Platz und den Vize-Hessenmeistertitel vor den Mannschaften aus Haingrund und Hungen sicherte. Das Sportlerteam bedankt sich bei Hans Körner aus Orlen und dem Fahrradgeschäft RADkultur aus Wehen für die Unterstützung.
    SH
    01.04.2013 Hinweis zum Verwendungszweck bei Mitgliedsbeitragsabbuchungen 2013
    Liebe Mitglieder,

    bei der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge am 07.03.2013 wurde im Verwendungszweck irrtümlich 2012 als Jahreszahl genannt. Zur Klarstellung: bei der Abbuchung handelt es sich um den Beitrag für das Geschäftsjahr 2013.

    Danke für Ihre Verständnis!
    FS
    25.03.2013 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling
    Jetzt wird es Zeit, etwas für sich und seinen Körper zu tun. „Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling“ ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben. Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 16. April 2013, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen.

    Der Kurs geht dann voraussichtlich bis zum 18. Juni.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
    SG
    22.03.2013 Bericht aus der Tanssportabteilung: Rock'n Roll, erste Erfolge
    • 23.2. Auftritt bei der Premierenfeier von Exultare.
      Die Rock´n Roller haben 3 Gruppen mit jeweils einer neu einstudierten Formation präsentiert
      • Erste Gruppe:Rockstars 1 (6-9 Jahre)
      • zweite Gruppe: Rockstars 2: 9-12 Jahre
      • dritte Gruppe: Rockstars 3:11-14 Jahre
    Die Rockstars 2 waren dann am 2. März beim Showtanzwettbewerb: Dancing in the Street in Beuerbach und haben unseren Rock´n Roll-Sport super präsentiert und mit dem 4.Platz abgeschlossen.

    Am 10. März traten gleich 2 Formationen bei It´s Showtime in Neuhof an. Die Rockstars 2 schlossen mit der Bewertung sehr gut ab und die Rockstars 3 konnten Dank spontenem Einspringen der Trainerin Katharina Bürger auch antreten und schlossen mit gut ab.

    Katharina Bürger (Deutsche Meisterin 2012 in der höchsten Startklasse im Rock´n Roll) unterstützt seit Ende 2012 die Trainerin Wiebke Herzog, sodaß für die Kinder die Möglichkeit besteht mittwochs und freitags zu trainieren.

    Kommende Einzelpaar-Wettbewerbe:
    • 14.04.2013 Breitensportwettbewerb in Neustadt an der Weinstraße
    • 01.06.2013 Wettbewerb im Saarland
    • 30.06.2013 Rodgauer Breitensportwettbewerb
    WH
    19.03.2013 Apres Ski Party der SGO am 19.01.2013
    Eine Auswahl an Bildern sind in einer Bildergalerie nun verfügbar:

    Bilder-Galerie Apres Ski 2013

    FS
    18.02.2013 Bericht von der Jahreshauptversammlung
    Wie in den Vorjahren fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung in der „Gut Stubb“ in Orlen statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Hans Körner und assistiert vom 2. Vorsitzenden Felix Stöber wurden ein kritischer Rückblick auf das Geschäftsjahr 2012 und ein Ausblick auf das aktuelle Jahr gegeben, die Abteilungs-und Spartenleiter berichteten über die jeweiligen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Langjährige Mitglieder und Mitglieder mit besonderen Verdiensten um den Verein wurden SGO-intern geehrt. Vier Fußballer erhielten aus der Hand des Kreisfußballwarts Gerhard Rüppel den Ehrenbrief des Hessischen Fußball-Verbandes. Wie nicht anders zu erwarten wurde der Vorstand wegen seiner guten Arbeit und nach dem positiven Votum der Kassenprüfer einstimmig entlastet. Zustimmung gab es auch für eine vorgeschlagene Satzungsergänzung, die zum Inhalt hat, dass ab 2014 alle Mitglieder mit 65jähriger Vereinszugehörigkeit automatisch Ehrenmitglieder werden. Weil aus verschiedenen Gründen die Einnahmen in 2013 voraussichtlich geringer ausfallen werden, dafür aber die Unkosten steigen, nahm die Versammlung ohne Protest den Vorschlag des Vorstandes an, den Mit­gliedsbeitrag ab dem 1. Januar 2014 für alle um 1,00 €/Monat zu erhöhen. Wie bei anderen Vereinen auch leidet die Arbeit der dem Allgemeinwohl verpflichteten Sportgemeinschaft Orlen e.V. darunter, dass immer weniger Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich ehrenamtlich zu enga­gieren. Die Folge sind überlastete Vorstandsmitglieder, lieb gewordene Aktivitäten müssen zurückgefahren werden. So wird z. B. in diesem Jahr die traditionelle Orler Kerb nicht stattfinden können. Auch die beiden Vorsitzenden tragen sich ernsthaft mit dem Gedanken, in Zukunft andere Prioritäten zu setzen. Daher endete die Jahreshauptversammlung vor dem vom Verein spendierten gemeinsamen Mittagessen mit dem Appell, zum Wohl des Vereins und somit letztlich auch zum Wohl der Orlener Bürgerinnen und Bürger mehr Initia­tive zu zeigen.
    BT
    22.01.2013 Radsport: Bezirksmeisterschaften Kunstradfahren am 03.02.2013

    Abteilung Radsport Bezirksmeisterschaften 2013

    im Kunstradfahren des Radsportbezirks Nassau

    Alle Interessierten sind herzlich zum Zuschauen eingeladen.

    Wann: Sonntag, 03.Februar 2013
    Beginn ca.10.00 Uhr bis ca.15.00 Uhr
    Wo: Aartalhalle/ Neuhof

    Für das leibliche Wohl ist gesorgt .
    Eintritt frei.
    sh
    08.01.2013 Jahreshauptversammlung: Einladung und Tagesordnung
    Die SGO lädt ein zur Jahresahuptversammlung.

    Die Einladung und TOPs können alle Mitglieder hier einsehen und herunterladen:

    JHV: Einladung und TOPs
    FS
    12.12.2012 Apres Ski Party der SGO am 19.01.2013
    FS
    03.10.2012 SGOler erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften
    Auch dieses Jahr stellten sich einige Turnerinnen und Turner den 36. Taunussteiner Stadtmeisterschaften, die von der LG Taunusstein veranstaltet wurden.

    Bei trockenem Wetter konnten einige Erfolge mitgebracht werden ... so kamen wir heim mit:
    • 3 Stadtmeisterinnnen
    • 4 Stadtmeistern
    • und vielen weiteren guten Plätzen
    Hier alle Infos zu den Platzierungen und ein paar Bilder ...
    FS
    03.09.2012 Kinderturnen donnerstags geht weiter
    Das Kinderturnen am Donnerstag von 17-18 Uhr kann weiter stattfinden. Eine liebe Mutter aus der Gruppe hat sich bereit erklärt die Gruppe vorerst zu übernehmen.
    FS
    01.09.2012 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst
    "Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst" ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben.

    Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 25. September, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
    SG
    06.08.2012 Veranstaltungen: Orler Markt 2012

    Lesen Sie hier etwas zum Orler Markt, der am 19.07.2012 stattfand:

    » Bericht über den Orler Markt 2012 ...

    BD
    21.04.2012 Übungsleiter auf Erste-Hilfe-Kurs
    Nach langen Terminabsprachen hat es nun endlich einmal geklappt: Gemeinsame Auffrischung des Erste-Hilfe-Scheins beim ASB in Wiesbaden.

    Nichts ist wichtiger als in einer Notsituation richtig zu handeln und bei Verletzungen als Ersthelfer gut ausgebildet und auf der Höhe der Zeit zu sein.

    Da natürlich insbesonderes beim Sport Verletzungen vorkommen können, haben sich im Frühjahr 2012 eine Reihe der Übungsleiter der Turnabteilung zum Erste-Hilfe-Lehrgang zusammengetan.

    Resultat: neue Herangehensweisen erlernt, altes Wissen aufgefrischt und ein gutes Gefühl in Notsituationen richtig helfen zu können
    FS
    06.04.2012 Übungsleiterin Renate Baum ist verstorben
    Renate Baum ist in der Nacht zum Donnerstag verstorben

    Die ganze Sportgemeinschaft ist in tiefer Trauer um die ehemalige Übungsleiterin, die die Turnabteilung mitaufbaute und viele viele Jahre aktiv bei der SGO mitwirkte.
    FS
    16.03.2012 Nordic Walking bei der SGO
    Wir laufen wieder ab Montag, den 26. März 2012, von 18.00 bis 19.15 Uhr. Treffpunkt am Parkplatz Zugmantel (gegenüber Waffellöser).
    Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden in freier Natur gelenkschonend trainiert. Wir freuen uns über jeden Neueinsteiger und über fortgeschrittene Mitläufer. Nordic Walking-Stöcke sind mitzubringen. Ansprechpartner: Anita Rücker, Tel.: 0160/96221550 oder E-Mail an Anita Rücker schreiben
    AR
    01.03.2012 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling
    Nach dem langen und kalten Winter wird es Zeit, etwas für sich und seinen Körper zu tun. „Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Frühling“ ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben.

    Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet

    am Dienstag, 17. April, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128/21648.
    SG
    20.02.2012 IN MEMORIAM
    Heute vor 2 Jahren ist unsere Abteilungsleiterin Ursula Fritzsche verstorben.

    » EIN NACHRUF

    FS
    18.02.2012 Jahreshauptversammlung: Einladung
    Die SGO lädt ein zur Jahreshauptversammlung. Es stehen Neuwahlen an ...

    JHV: Einladung und TOPs
    FS
    01.02.2012 Rosenmontagsturnen


    ... MEHR ...
    FS
    21.01.2012 Apres Ski Party der SGO am 21.01.2012

    Hier ein paar Bilder:

    Apres Ski Party - Bildergalerie


    FS
    24.12.2011 Frohe Weihnacht auch aus dem hohen Norden!
    Liebe ÜL Kollegen, liebe Eltern vor allem liebe Kinder,

    zu diesem Weihnachtsfest und zu allen folgenden, zu diesem Jahreswechsel und zu allen folgenden, wünsche ich Euch, von Herzen, alles Gute und vor allem bleibt gesund.

    Jetzt sind fast 5 Monate vergangen, man denkt eine lange Zeit - und obwohl ich hier so viel Abwechslung beruflicher- und privaterseits habe - gibt es Situationen wo ich, natürlich gerne, an Euch zurück denke.

    Getreu nach Heinrich Hoffmann von Fallersleben`s Das alte Jahr vergangen ist...3. Strophe
    --
    ein neues Jahr, ein neues Glück Wir ziehen froh hinein. Und: vorwärts, vorwärts, nie zurück! soll unsre Lösung sein.
    --
    Es grüßt Euch herzlich Eure Uli Klein, 11 Jahre tätig im Verein, der SGO.
    uk
    20.12.2011 Mit Qi Gong und Tai Chi fit ins neue Jahr
    Jetzt wird es Zeit, etwas für sich und seinen Körper zu tun. "Mit Qi Gong und Tai Chi fit ins neue Jahr" ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben.

    Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 24. Januar, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen. Der Kurs geht bis zum 27. März.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128-21648, Mitglieder zahlen 30 &euro, und Nicht-Mitglieder 40 €.
    SG
    10.12.2011 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Die SGO wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    FS
    01.11.2011 Neues Sportangebot bei der SGO: Hapkido
    Die SGO startet zum Winter mit einem neuen Sportangebot: HAPKIDO, eine Kampfsportart mit verschiedenen Elementen ... ab 01.11.2011 geht es immer dienstags von 18-20 Uhr in der Halle 2 der Zugmantelhalle los.

    Weitere Infos hier: Infos zu Hapkido bei der SGO oder auch über E-Mail über das Kontaktformular
    FS
    26.10.2011 Step Aerobic startet wieder
    Neuer Step-Airobic-Kurs bei der SGO

    10 Stunden Kurs jeden Mittwoch von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Zugmantelhalle in Orlen, Anmeldung und Infos: Steffi Wolf, Tel.: 06128 – 489075 oder via E-Mail über das Kontaktformular
    FS
    03.10.2011 SGO gratuliert Jugendleider Dieter Jacobi
    Die SGO gratuliert dem Jugendleiter der Fussballabteilung, Dieter Jacobi zum Geburtstag. Hans Körner (1. Vorsitzender), Hans-Joachim Fritzsche (Turnabteilung) und viele andere hielten eine kleine Rede und brachten ihr aufrichtiges Lob für das Engagement des ehrenamtlichen Aktiven zum Ausdruck. Bei spätsommerlichen Temperaturen und schönem Wetter feierten Gastgeber und geladene Gäste im Sportlerheim am Zugmantel.
    FS
    04.09.2011 Rock n Roll, erste Wettkampf-Erfolge
    Unsere Rock'n Roll Tänzerinnen und Tänzer hatten Erfolg, denn in der Bambiniklasse waren alle 3 Paare im Finale und erreichten den 2.,7. und 8. Platz.

    In der Schülerklasse hatten wir 2 Paare, davon eins im Finale mit einem 5.Platz.

    Die Trainerin Wiebke ist sehr zufrieden und freut sich auf weitere Wettkämpfe.
    FS
    27.08.2011 Spitzen Erfolg der Tanzgruppe Exsultare beim "Rendezvous der Besten" in Hessen
    Exsultare beim Rendezvous der Besten


    Die Tanzgruppe Exsultare der SGO hat den zweiten Platz im Landesentscheid Hessen gemacht und sich damit für den Bundesentscheid am 05. November 2011 in Aalen qualifiziert.

    Ute Schmidt
    24.08.2011 Betreuer für Fußballmannschaften gesucht
    Die Fußballabteilung der SGO sucht Betreuer für einzelne oder mehrere Fußballmannschaften. Zur Ergänzung des Betreuerteams freuen wir uns auf Dich und können anbieten:
    • Integration in eine soziale Gruppe
    • Zusammenarbeit in einer grossen Gemeinschaft
    • Kameradschaft und neue Freundschaften
    • viel frische Luft
    Wir wünschen uns von Dir:
    • Engagement und Spass an der Sache
    • gute Zusammenarbeit und kreative Verbesserungsvorschläge sowie Mithilfe

    Interessenten können uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen oder die bekannten E-Mailadressen des Vereins nutzen. Danke!
    OK
    24.08.2011 Sportgemeinschaft Orlen mit neuer Abteilung BOULE
    Am 19. August 2011, 16.00 Uhr, war es soweit. Die wochenlang in 240 Stunden Eigenleistung und auch teilweise mit privatem finanziellen Einsatz gebaute Boule-Anlage hinter der Zugmantelhalle wur­de offiziell eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Jung und (wohl überwiegend) „Alt“ können im Spiel und im Wettkampf (die Boulebahn hat die Wettkampfmaße 4 m x 15 m) ihre Kräfte messen. Freizeitaktivitäten und sportliche Herausforderung, beides ist die Zielsetzung dieser Anlage.

    In Gegenwart von rd. 50 erwartungsvollen, von der SGO mit Getränken und Bratwurst ausge­statteten Besuchern und des neuen Orlener Ortsvorstehers Dieter Jacobi fanden Landrat Burkhard Albers und Bürgermeister Michael Hofnagel dem Anlass entsprechende passende Worte. Beide wa­ren gern ge­se­hene Honoratioren, denn die Kreisverwaltung spendierte im Rahmen des Projektes „Zukunft Dorfmitte“ 2000 Euro, die Stadt Taunusstein stellte Material zur Verfügung.

    Die mit zwei Sitzgruppen ausgestattete Anlage wird betreut von der zeitgleich gegründeten neuen Abteilung „Boule“ der SGO. Die acht Erbauer der Anlage, darunter eine Frau, sind die ersten Mit­glie­der dieser jüngsten Abteilung der Sportgemeinschaft Orlen, dazu kommen noch fünf pas­­sive Mit­glieder. Die Boule-Anlage eignet sich auch für verwandte Kugelsportarten wie Boccia, Pé­tan­que oder Bowls, daher wird sich die Mitgliederzahl dieser jetzt noch kleinen, aber feinen Abtei­lung der SGO zweifelsohne schnell erhöhen, auch wenn die Nutzung der Boulebahn auch ohne Mit­gliedschaft im Verein möglich und gewollt ist.

    Die Mitglieder der neuen SGO-Abteilung spielen immer von April bis September jeweils donnerstags ab 18 Uhr. Ihr Leiter ist Gerhard Pommerening. Er freut sich über jeden Kontakt und ist telefonisch un­ter 06128-71120 zu erreichen.

    » Presse-Bericht der SGO
    Dr. Benedikt Toussaint, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    19.08.2011 Neue Abteilung, Neues Sportangebot bei der SGO: Boule
    Die SGO eröffnet am 19.08.2011 ab 16 Uhr den neuen Boule-Platz der Abteilung Boule der Sportgemeinschaft Orlen.

    Mehr dazu ist hier nachzulesen:

    FS
    07.08.2011 Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst
    Es wird Zeit, sich auf den langen und kalten Winter vorzubereiten, etwas für sich und seinen Körper zu tun. "Mit Qi Gong und Tai Chi fit in den Herbst" ist ein neuer Kurs bei der SG Orlen überschrieben. Das Kursangebot mit Übungsleiterin Sabine Gubo startet am Dienstag, 6. September, um 10.15 Uhr (bis 11.15 Uhr) in der Zugmantelhalle in Orlen und findet dann immer dienstags an zehn Vormittagen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen unter Telefon 06128-21648.
    SG
    22.07.2011 Ferienzeit
    Sommerferienzeit ... wir wünschen allen Eltern und Kindern tolle Ferien und viel Erholung. Fragt rechtzeitig bei Euren Übungsleiterinnnen und Übungsleitern wann es nach den Ferien wieder los geht!
    FS
    20.07.2011 Neue Übungsleiterin: Kinterturnen
    Juhuu, Juhee ... die SGO und insbesondere die ganze Turnabteilung freut sich Kathrin Kunze "im Boot" begrüßen zu dürfen. Kathrin wird ab sofort die Kindderturngruppen von Ulrike Klein nach den Sommerferien zu gleichen Uhrzeit weiterführen.

    Wir freuen uns alle und heißen Kathrin herzlich willkommen!
    FS
    22.06.2011 Ulrike Klein: Vielen Dank für alles !
    Ich möchte mich bei allen nochmals recht herzlich für die Geschenke und Wünsche zum Abschied und für die tollen Jahre mit allen Kindern und Eltern bedanken!
    UK
    16.06.2011 Abschied von Übungsleiterin Melanie Schauß
    Leider wird uns auch Melanie Schauß nicht mehr so tatkräftig unterstützen. Aufgrund eines Ortswechsels ist eine Anfahrt einfach zu weit.

    Wir danken auch Dir für alle Deine aktive Mitarbeit und hoffen, daß Du vielleicht irgendwann wieder zu uns kommst.

    ALLES GUTE!
    FS
    16.06.2011 Neues Übungsleiterteam: Eltern-Kind-Turnen
    Yiphiiee, es ist geschafft ... das Eltern-Kind-Turnen wird weitergehen und von unserem frisch hinzugekommenen Übungsleiterinnen Verena Klotz und stellvertretend Kathrin Scheerer weitergeführt.
    Nach langem Suchen und viel Überzeugungsarbeit begrüßen wir Euch beide ganz herzlich und freuen uns auf viele sportliche Stunden mit den Kleinsten und deren Eltern bei der SGO.
    FS
    17.05.2011 Abschied von Abteilungsleiterin Ulrike Klein
    Leider wird uns unsere Abteilungsleiterin und Übungsleiterin Ulrike Klein verlassen bzw. wegziehen und Ihre Sportgruppen nur noch bis zu den Sommerferien fortführen.

    Für die meisten Gruppen hat sie sich zwar schon aktiv und erfolgreich um Ersatz bemüht, jedoch fehlt uns dann ein zentral und aktiv-engagierter Mensch. Wir sind also auf der Suche nach Mitgliedern in unserem Verein, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und diese Ämter weiterführen können.

    Wir bedanken uns bei Uli für die wundervolle Zeit und sportlichen Aktivitäten, Organisation von Veranstaltungen und vielem mehr ... Falls die neue Heimat nicht gefällt, komm einfach wieder zurück!
    FS
    21.03.2011 Jahreshauptversammlung: Ehrungen und neue Satzung
    Am gestrigen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der SGO statt. Neben einer Reihe von Ehrungen (Bilder und Namen werden hier bald zu sehen sein) wurde die runderneuerte Satzung beschlossen. Nach Vorlage beim Amtsgericht tritt diese in Kraft und wird auch hier in der Endfassung verfügbar sein.
    FS
    21.02.2011 Jahreshauptversammlung: Einladung und Satzungsentwurf
    Die SGO lädt zur ein zur Jahresahuptversammlung. Ein wichtiger Punkt in diesem Jahr wird der Beschluss einer überarbeiteten Vereinssatzung sein. Die Einladung und den Entwurf der neuen Satzung können alle Mitglieder hier einsehen und herunterladen.

    JHV: Einladung und Satzungsentwurf
    FS
    20.02.2011 Exsultare Premiere 2011: Pandoras Geheimnisse
    JS
    18.02.2011 6er Einradmannschaft Bezirksmeister
    6er Einrad Bezirksmeister
    Taunusstein/ Elz

    Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Kunstradsport des Radsportbezirks Nassau am 13. Februar 2011 in Elz konnte die 6er Einrad-Mannschaft - bestehend aus Lea Dierig, Janina Dreyer, Jacqueline Doree, Felicia Heilgendorff und Lisa Lennartz - der Sportgemeinschaft Orlen (SG Orlen) beim ersten Wettbewerb eine persönliche Bestleistung aufstellen und den Bezirksmeistertitel erlangen. Die beiden 4er Einrad-Mannschaften der SG Orlen zeigten trotz Aufregung gute Leistungen und konnten sich im Wettbewerb 4er Einradfahren Schüler U15 Silber- und Bronzemedaillen sichern.

    Unerwartet und überrascht erhielt die Sportgemeinschaft Orlen zudem den neu gestifteten Wanderpokal des Radsportbezirks Nassau für die meisten neuen WettbewerbsteilnehmerInnen.
    SH
    15.12.2010 Kinderturnen und Krabbelgruppe im Januar
    Die Sportangebote bei Ulrike Klein: Krabbelgruppe, Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen werden aus gesundheitlichen Gründen voraussichtlich erst wieder ab Montag, den 24.01.2011 beginnen.
    UK
    05.11.2010 Sankt Martinsumzug am 11.11.2010 in Orlen
    Der traditionelle St. Martinsumzug der Sportgemeinschaft - Orlen, beginnt am 11.11.2010 mit einer Andacht zum St. Martin, in der Kirche auf dem Kirchköppel, um 17 Uhr in Tsst-Orlen. Das Laternenwandern startet um 17.30 Uhr vom Kindergarten in Orlen, gewandert wird die bekannte Strecke bis zur Zugmantelhalle, wo uns bei der Ankunft schmackhafte Verpflegung, Glühwein und Kinderpunsch stärken wird und wir uns am St. Martinsfeuer wärmen können.
    UK
    25.10.2010 Einradfahren eröffnet 2. Gruppe

    2. Gruppe gegründet

    Seit den Herbstferien wird das einradfahren nun auch am Mittwoch angeboten und entspannt die zahlreich besuchte Gruppe des Donnerstags.
    SH
    30.09.2010 Neue Jazztanzgruppe: KIDS DANCE
    Kidsdance
    Am 29.10.2010 startet eine neue Jazztanzgruppe.

    Alle nötigen Infos erfahrt ihr hier:

    KIDS DANCE
    KM
    25.07.2010 Eltern-Kind-Gruppe - Starttermin nach Ferien
    Die Eltern-Kind-Gruppe startet nach den Sommerferien nicht am 20.08. sondern am 27.08.2010.
    UK
    01.07.2010 Ferienpause
    In den hessischen Schulferien in der Zeit vom 05.07.2010 bis 14.08.2010 findet kein Sportbetrieb der SG Orlen statt.

    Nur die Nordic-Walking Gruppe läuft über den Sommer hinaus durchgehend weiter.
    UK
    01.07.2010 Ergebnisse der Teilnahme an Taunussteiner Stadtmeisterschaften
    Wir waren dabei und sehr stark vertreten, die Jugend der SG-Orlen, ist mit 30 Teilnehmern bei angenehmen Wetter am 20.06.2010, auf dem Sportplatz der IGS Oberen Aar, zu den Taunusteiner Stadtmeisterschaften angetreten.

    Die Jugend, war mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache und hat mit 3 Titeln als Taunussteiner StadtmeisterIn nach Hause gehen können.

    Mächtig stolz war der Nachwuchs der SG-Orlen auf die, per Hand ausgestellten Urkunden.
    UK
    27.06.2010 Einradfahrer in Orlen freuen sich

    Einradfahrer in Orlen freuen sich

    "Die lassen sich super fahren" freut sich Miriam, als sie das erste mal ausprobiert, die Halle zu durchfahren. Über fünf neue hallenbereifte Einräder konnten sich letzte Woche die fast 20 Einradfahrer in Orlen freuen. Der Verein ermöglichte jetzt die Anschaffung von vier Einrädern (zuzüglich einem Ersatzrad), die für die zukünftige Teilnahme einer Mannschaft, bestehend aus vier Fahrern, an Wettbewerben nötig sein werden.

    Sponsoren gesucht

    Jeder fängt mal klein an. Von den 20 begeisterten einradfahrenden Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren werden für die anderen zwei zustande kommenden Mannschaften Sponsoren gesucht, um weitere geeignete Einräder anzuschaffen. Die Kosten für ein Rad belaufen sich auf ungefähr 60-70 €. Auch kleinere Spenden (gegen Spendenquittung) werden gerne zur Finanzierung der Einradmannschaft (Startgelder etc...) entgegengenommen.
    SH
    24.06.2010 C-Jugend Aufstieg
    Die Fussballer C-Jugend hat den Aufstieg in die Gruppenliga geschafft hat! Herzlichen Glückwunsch!
    KM
    09.05.2010 Teilnahme der SGO Tanzgruppen beim Benefizabend zu Gunsten der Taunussteiner Tafeln
    Die SGO wird im September am Benefizabend zu Gunsten der Taunussteiner Tafeln teilnehmen.

    Details durch Klick auf das Bild!

    Unter anderem wird ein Highlight an diesem Abend die Tanzformation EXSULTARE, unter der Leitung von Desirée Reintgen, sein. Weitere Auftritte, wie z.B. von unserer Rock´n Roll Gruppe oder der Showtanzgruppe The Young Guns sind geplant. Freuen Sie sich auf einen bunten Abend.
    FS
    01.05.2010 Step Aerobic startet wieder
    Neuer Step-Airobic-Kurs bei der SGO

    10 Stunden Kurs jeden Mittwoch von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Zugmantelhalle in Orlen, Anmeldung und Infos: Steffi Wolf – Tel.: 06128 – 489075 oder via E-Mail über das Kontaktformular
    FS
    01.05.2010 Nordic Walking
    Neuer Nordic-Walking-Kurs bei der SGO

    gelaufen wird jeden Montag, von 18 bis 19:15 Uhr.
    FS
    20.04.2010 Teilnahme an Taunusstein Stadtmeisterschaften
    Am 20.06.2010 finden wieder die Taunusstein Stadtmeisterschaften statt. Auch die SGO wird mit einigen Kindergruppen daran teilnehmen. Trainingszeiten und Anmeldung bei Ulrike Klein, Sonya Henneberg und Felix Stöber. Formulare liegen in der Zugmantelhalle aus.
    FS
    22.03.2010 Teilnahme am Heinz-Lindner-Preis
    Die SGO hat sich für den Heinz-Lindner-Preis beworben. Leider haben wir jedoch nicht den Zuschlag erhalten.
    FS
    20.02.2010 Abteilungleiterin Ursula Fritzsche ist verstorben
    Ursula Fritzsche ist am heutigen Samstag, den 20.02.2010 ihrem Krebsleiden erlegen.
    Alle jüngst aufgebrachte Ausdauer und Kraft haben nicht ausgereicht um die Krankheit zu bekämpfen.

    Traueranzeige



    Die ganze Sportgemeinschaft ist in tiefer Trauer um die Abteilungsleiterin für Turnen, Gymnastik und Tanz.
    FS
    16.02.2010 Ursula Fritzsche erhält die Ehrenmedallie der Stadt Taunusstein
    Hier der Zeitungsartikel:


    Auszeichnung Ursula Fritzsche
    FS
    10.01.2010 Kappensitzung und Rosenmontagsturnen in Orlen

      und am 15.02. ist wieder
    • Rosenmontagsturnen mit Kindern in der Zugmantelhalle, Begin: 15.11 Uhr

    • FS
    07.01.2010 Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande an Hans-Joachim Fritzsche
    Hans-Joachim Fritzsche wurde am heutigen Tage im Landsratamt in Bad Schwalbach von Herrn Burkard Alberts im Namen des Bunddespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande überreicht.

    Hans-Joachim Fritzsche mit Frau, Sohn, Landrat und Freunden
    Jochen (Sohn), Ursula (Ehefrau) & Hans-Joachim Fritzsche, Burkhard Albers (Landrat), Herr Berghof (ein Freund)

    Er wurde für seine unzähligen und aufoperungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Sportvereinen, Behindertenverbänden und aufgebrachte Kontinuität in der Förderung der Menschen und Gesellschaft geehrt.
    FS
    11.10.2009 60 Jahre SGO, Jubiläumskerb 'Schwarz-Rote Gaudi Nacht' und Kerbeumzug
    Anläßlich des 60-jährigen Bestehens der Sportgemeinschaft Orlen e.V. veranstalten die Tanzgruppen PHENOMENIA und TAMIRAGE gemeinsam mit den Fussballern eine Party-Nacht ... hier gibt es mehr Infos

    60 Jahre SGO, Programm und Informationen
    FS
    04.07.2009 Ergebnisse - Teilnahme Gerätturngruppen an Taunussteiner Stadtwettkampf
    Am 04.07.2009 nahmen einige Turnerinnen und Turner der Kinder- und Gerätturngruppen an der Taunusstein Stadtmeisterschaften Teil.

    Folgende Plätze wurden erreicht:

    • Virtus Henneberg, Dreikampf M9, 1. Platz
    • Malena Schmidt, Dreikampf W9, 1. Platz
    • Tim Möhn, Vierkampf M13, 3. Platz
    • Michelle Andrä, Dreikampf W8, 3. Platz
    • Viola van Venroy, Dreikampf W10, 3. Platz
    • Justus Henneberg, Dreikampf M11, 3. Platz
    • Sarah Wolf, Dreikampf W10, 4. Platz
    • Theresa Heidl, Dreikampf W9, 4. Platz
    • Tim Reuß, Dreikampf M8, 4. Platz
    • Sophie Wolf, Dreikampf W8, 5. Platz
    • Robin Reuß, Dreikampf M8, 5. Platz
    • Sophia Henneberg, Dreikampf W8, 6. Platz
    • Stella Reuß, Dreikampf W8, 7. Platz
    • Sophronia Henneberg, Dreikampf W8, 8. Platz

    Allen Helferinnen und Helfern und fahrenden Eltern herzlichen Dank. Ein ganz großen Dank an Sonya für die ganze Organisation.
    FS
    28.06.2009 Ergebnisse - Teilnahme Gaukinderturnfest Auringen
    Am 28.06.2009 nahmen einige Turnerinnen und Turner der Kinder- und Gerätturngruppen am Gaukinderturnfest, und dort erstmalig auch an den Gerätewettkämpfen teil.

    Die tollen Ergebnisse, folgende Plätze wurden erreicht:

    • Justus Henneberg, Geräte, 4. Platz
    • Muriel Hahn, Leichtathletik, 6. Platz
    • Sophie Wolf, Geräte, 6. Platz
    • Malena Schmidt, Leichtathletik, 3. Platz
    • Sarah Wolf, Geräte, 8. Platz
    • Felix Blang, Geräte, 3. Platz
    • Dana Bücher, Geräte, 2. Platz
    • Virtus Henneberg, Leichtathletik, 1. Platz
    • Antonia Pommerening, Leichtathletik, 2. Platz
    • Sarah Herzog, LEichtathletik, 6. Platz
    • Sophia Henneberg, Geräte, 2. Platz
      Staffeln:
    • Virtus, Till, Felix: 2. Platz
    • Malena, Dana, Sarah: 1. Platz
    • Sophronia, Muriel, Sophia, LEna: 2. Platz

    Eine Bildergalerie wird in den kommenden Tagen im Schaukasten an der Halle zu sehen sein, die Fotos können auch bei Felix angefragt werden. Danke auch an meine unentbehrlichen Übungsleiterinnen Sonya und Taja und natürlich den fahrenden/betreuenden Eltern.
    FS
    13.06.2009 Abnahme Sportabzeichen
    Samstag 13.6. ab 10.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr kann das Sportabzeichen abgenommen oder dafür trainiert werden.

    Interessenten bitte via Kontaktformular oder Telefon Kontakt mit Herrn Fritzsche aufnehmen (06128-71113)
    FS
    27.03.2009 Der neue POWER-MITTWOCH
    Damit Ihr Euch endlich so richtig sportlich austoben könnt, bieten wir Euch ab dem 22.04.09 (nach den Osterferien) unser neues Power-Paket an! SGO Infoblatt POWER MITTWOCH
    FS
    26.03.2009 Resümée Kappensitzung Orlen 2009 (Spenden für Lara)
    Fasching ist vorbei und damit auch unsere Orler Kappensitzungen. Nun möchte das Orga-Team der Sportgemeinschaft Orlen allen Beteiligten und Zuschauern an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches „DANKESCHÖN“ aussprechen! Und zwar einerseits für die treue Unterstützung dieser Veranstaltung, deren Programm nur durch das ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven und vor allem der Helfer immer wieder ein großer Erfolg ist. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr auf Euch zählen können! Und andererseits den fantastischen Zuschauern - für ihre super Stimmung und Begeisterung und dafür, dass sie an beiden Tagen dem Aufruf in der Veranstaltungspause für „Lara“ zu spenden so großzügig gefolgt sind! Das Orga-Team freut sich, dass so insgesamt EUR 650,-- gespendet werden konnten!
    FS
    01.05.2008 Tag der offenen Tür
    Der Tag der offenen Tür am 27.04.2008 war ein schöner Tag, viele Interessierte haben am Deutschland-Test und viele Kinder am Kinderturn-Test teilgenommen. Auch die Ermittlung von Blutdruck, BMI, Körperfett stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. Wir danken allen Helferinnen und Helfern. In Kürze werden die Bildergalerien hier zu finden sein.
    FS
    25.04.2008 Neu !! Info-Prospekt mit allen Aktivitäten und Ang
    Die Turnabteilung der SGO hat nun endlich einen übersichtlichen Informationsprospekt zusammengestellt. Hier sind Angebote, Zeiten und Kontaktmöglichkeiten zu den Übungsleitern aufgeführt.
    Der Prospekt kann hier heruntergeladen werden: SGO Info Prospekt 2008

    Er ist aber auch bei den Übungsleitern in der Halle erhältlich.
    FS
    01.01.2008 Neue Sportangebote für Kinder
    Die SGO bietet seit diesem Jahr neue Sportangebote für Kinder:

    Lust mal vorbei zu kommen ?
    FS
    04.10.2006 Deutsches Turnfest 2009 in Frankfurt
    Frankfurt am Main ist die Gastgeberstadt für das Internationale Deutsche Turnfest Berlin 2009. Die Stadt hatte nach mehreren Bewerbungen den Zuschlag durch den DTB bekommen und kann auf lange Turnfest-Traditionen zurückblicken: Bereits in den Jahren 1880, 1908, 1948 und 1983 war das Deutsche Turnfest zu Gast in Frankfurt.

    Für die Stadt ist das IDTF 2009 das nächste sportliche Top-Highlight in Frankfurt am Main nach der Fußball-WM 2006.

    Auch die SGO will dann wieder mit von der Partie sein

    Hier der Link zur Internetseite: www.turnfest.de
    FS
    16.09.2006 Neue Beiträge zum Thema GESUNDHEIT
    Unter dem Menüpunkt Gesundheit finden Sie Beiträge zum Thema FETT und MUSKELKATER, viel Spaß beim Lesen.
    FS
    01.02.2005 Tanzgruppe Phenomenia mit eigener Webseite
    In Kürze wird hier die Tanzgruppe Phenomenia hier beim Sportverein eine eigene Rubrik bekommen und zukünftig unter der Adresse phenomenia.sg-orlen.de erreichbar sein.
    Auftritte, Termine und heisse Bilder erwarten die Besucher.
    FS
    29.05.2004 Deutsches Turnfest 2005 in Leipzig
    Das Deutsche Turnfest 2005 in Leipzig hat nun endlich eine offizielle Webseite mit allen nötigen Informationen. Auch die SGO will mit ein paar Gruppen zum Turnfest fahren, bald wird es einen Elternabend dazu geben.

    Hier der Link zur Internetseite: www.turnfest.de
    FS
    15.04.2003 Arbeiten an der Internetseite
    Die Arbeiten an der Seite kommen langsam voran, der News-Bereich und das Gästebuch sind mittlerweile fertiggestellt, als nächstes folgen die Kontakt Seite und ein Bericht über das Turnwochenende 2003.
    FS
    Presseartikel
    23.08.2011 Boule-Bahn selbst gebaut
    16.02.2010 Ihr gebührt unser größter Respekt
    04.02.2007 Bürgergemeinschaft "Auf der Hostert" spendet
    18.01.2007 Ursula Fritzsche freut sich auf Hallen Einweihung in TAUNUSSTEIN
    19.03.2004 Schon Zwölfjährige werden immer fülliger
    23.04.2003 "Kinder sind unsere späteren Turner"
    28.03.2003 Närrisches Kinderturnen zu Rosenmontag in Orlen
    Tag: 18.12.2018 - Uhrzeit: 19:16 - © 2018 Sportgemeinschaft Orlen e.V., sponsered by FCUBE Computerservice

     

     
    Schulferien
    Während der hessischen Schulferien findet für alle Kinder­gruppen der Turn­ab­teilung (Hallen­sport) kein Übungs­be­trieb statt. Die Ferien­zeiten können Sie hier er­fahren: Schulferien Hessen