Björn Zülch erwirbt Übungsleiter B-Lizenz Fitness

Zeitgemäße Sportangebote und qualifizierte Übungsleiter – das sind die Erfolgsfaktoren, auf die die SG Orlen e.V. setzt.

Mit Björn Zülch hat er nun einen von hessenweit 17 Übungsleitern B Fitness in seinen Reihen. Im Mai dieses Jahres schloss er die entsprechende Pilot-Ausbildung des Landessportbundes Hessen (lsb h) ab, die 60 Lerneinheiten umfasst. Voraussetzung zur Teilnahme war eine vorhandene Ausbildung auf der ersten Lizenzstufe. Hr. Zülch erfüllte diese mit seiner bereits 2015 erworbenen Übungsleiter C-Lizenz Breitensport für Erwachsene und Ältere.

„Die Bedürfnisse unserer – auch potenziellen – Mitglieder verändern sich kontinuierlich. Insbesondere im Erwachsenenbereich nimmt die Nachfrage nach zeitgemäßem Kraft- und Ausdauertraining dabei stetig zu, sagt Felix Thorhauer, Abteilungsleiter Turnen. Der Verein sei deshalb froh, mit Hr. Zülch nun einen echten Experten auf diesem Gebiet in seinen Reihen zu haben, der auch neue Ideen einbringe.

„Ich freue mich schon jetzt darauf, mein neues Wissen in unserer neuen Fitness-Gruppe einzubringen, die ich jeden Freitag ab dem 23.08.2019 zwischen 18 und 19 Uhr trainiere. Außerdem habe ich wichtige Impulse für unseren Männer- und Frauenturnen aus der Ausbildung mitgenommen“, sagt Björn Zülch.

Dass die Ausbildung so gut ankommt, freut auch Dr. Frank Obst, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Landessportbundes. Denn: „Obwohl diverse Trends aus dem Bereich Kraft und Ausdauer immer mehr nachgefragt werden und auch Vereine zunehmend auf gerätebasiertes Training in eigenen Vereins- und Gesundheitszentren setzen, gab es bisher keine fundierte Ausbildung. Die freie Fitnessbranche bietet zwar sogenannte B-Lizenz-Ausbildungen an. Diese kosten häufig eine Menge Geld, erfüllen aber nicht die qualitativen Anforderungen, die wir als Verband stellen.“ Das habe man mit der Konzeption der eigenen Ausbildung nun geändert.

„Die Inhalte waren dabei sehr abwechslungsreich“, berichtet Hr. Zülch. Für ein optimiertes Krafttraining wurden etwa die auf die Trainingsgeräte Hanteln, Kettlebell, Sling oder Powerplate eingegangen. Im Ausdauerbereich wurden Indoor-Trainingsmöglichkeiten genauso thematisiert wie Crossläufe oder Functional Training. „Darüber hinaus habe ich aber auch viel über In-Sportarten, Regenerationsprozesse, die richtige Ernährung für Sportler, die Gefahren von Schmerzmitteln oder das Trendthema Faszien gelernt“, erzählt Hr. Zülch. Wichtig für seine ehrenamtliche Arbeit in der SG Orlen e.V. seien aber auch die Aspekte Trainingsplanung, Mitgliedergewinnung, Projekte und Marketing gewesen.

„Als Verein sind wir heute auch Dienstleister. Mit gut ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, wie Björn Zülch einer ist, müssen wir uns aber nicht hinter kommerziellen, häufig teuren Studios verstecken“, ist Felix Thorhauer überzeugt: „Wir sind mit unserem Mix aus Trendsport- und bewährten Angeboten am Puls der Zeit.“ Ähnlich sieht es auch Prof. Dr. Heinz Zielinski, für den Bereich Bildung zuständiger Vizepräsident des Landessortbundes. Er ist überzeugt: „Wir haben mit der ÜL B-Lizenz Fitness eine weitere Säule in unserer Ausbildung geschaffen, die uns qualitativ weiterbringt.“

Hier geht es zum Sportangebot!