20220213 bzm sgorlen 02

SG Orlen holt gleich drei Bezirksmeistertitel

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft im Kunst- und Einradsport des Bezirkes Nassau richtete der FC Dorndorf am 13.02.2022 in Dornburg-Dorndorf statt. Es war der erste Wettbewerb des Bezirks überhaupt seit der Bezirksmeisterschaft 2020, wonach die ersten Corona-Einschränkungen folgten. Der Wettbewerb erfolgte unter 2G plus Regelung und unter der Besonderheit, dass der Wettbewerb vereinsweise durchgeführt wurde. Das bedeutete ein Verein führte den Wettbewerb mit seinen Disziplinen durch, dann Vereinswechsel und nach Desinfektion und Lüftung kam der nächste Verein mit den Disziplinen an die Reihe. Für alle Beteiligte galt somit, dass keiner wusste, welche Ausführung die Konkurrenz darbrachte und allein das Ergebnis derselben war bekannt.

In diesem Jahr beteiligte sich die Sportgemeinschaft Orlen mit vier Mannschaften am Qualifikationswettbewerb.

Sichtlich aufgeregt startete die neu gebildeten 4er Schüler-Einradmannschaft U15 – bestehend aus Matilda Davies, Thorben Hess, Fiona Sauer und Norne Sauerborn. – zeigten ihre Übungen konzentriert und erlangten damit Platz zwei im Bezirkswettbewerb.

Die zweite 4er Einradmannschaft Schüler U15 der SG Orlen – bestehend aus Lana Dörrbaum, Timo Fraund, Jannis Körner und Katharina Probst – schafften ihr Programm in der vorgegebenen Zeit und erreichten den Bezirksmeistertitel.

Beide Mannschaften qualifizierten sich hier zu der Hessischen Nachwuchsmeisterschaft, die am 18.September in Bergshausen (bei Kassel) stattfinden wird.

Ebenfalls konnte sich die Juniorenmannschaft (im Bild schwarz gekleidet) bestehend aus– Ida Alt, Janosch Höhler, Celina Kever und Catharina Präger - in ihrem ersten Wettbewerb dieser Disziplin mit Gelassenheit zeigen. Trotz dessen, dass alle Übungen rückwärtsgefahren wurden, fuhren die Sportler diese mit Bravour und erreichten mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 59,52 Punkten den Bezirksmeistertitel und die Qualifikation zu Hessenmeisterschaft.

Die Hessenmeisterschaft der Junioren findet am 13. März 2022 in Hainstadt statt und entscheidet dann nach Punktzahl über die Qualifikation zum Halbfinale des Junior-Mannschafts-Cup zur Deutschen Meisterschaft in Mühlhausen-Ehingen (BAD).

Als letzte Mannschaft startete die 6er Mannschaft der SG Orlen – bestehend aus Matilda Davies, Lana Dörrbaum, Timo Fraund, Thorben Hess, Katharina Probst und Fiona Sauer – die erstmalig in dieser Zusammensetzung am Wettbewerb teilnahmen. Auch sie zeigten ihr Programm so, dass sie den Bezirksmeistertitel erlangten und qualifizierten sich auch zu der Hessischen Nachwuchsmeisterschaft.

Allen Mannschaften gilt ein herzlicher Glückwunsch zu diesem Auftakt des Sportjahres 2022!

FOTO: (Schüler- (in rot) bzw. Junior- (in schwarz) Einradmannschaften der SG Orlen nach dem Wettbewerb) / Photos: Sonya Henneberg